Ein verrückter Sommer

Das Jugendbuch "Mein Sommer mit Mucks" von Stefanie Höfler erzählt die außergewöhnliche Freundschaftsgeschichte zwischen Zonja und Mucks, die sich im Schwimmbad kennenlernen.

Manchmal denkt Zonja, ihr Name sei schuld daran, dass sie so eine Eigenbrötlerin ist. Wer nennt denn schon sein Kind Zonja mit Z? Jedenfalls fühlt sich die Zwölfjährige als Sonderling unter ihren Altersgenossen, die alles zum Gähnen langweilig finden außer ihren Smartphones.

Zonja dagegen ist voll unbändiger Neugier auf alles mögliche, liebt Statistiken, Listen und schwierige Wörter. In ihrer Hosentasche hat sie immer einen Zettel mit ihren aktuellen Fragen dabei. Auch im Freibad, wo sie gerne Leute beobachtet. Doch alles wird anders in diesem Sommer, als sie einen Jungen aus dem Wasser zieht, der scheinbar nicht schwimmen kann. Dafür kennt er sich bestens mit dem Weltall aus und liebt Scrabble- und Frageduelle.

In den folgenden Wochen wird Mucks zum Freund, aber irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Manchmal wirkt er so traurig, einige Fragen beantwortet er einfach nicht und warum hat er immer ein Pfefferspray dabei?

Stefanie Höfler: Mein Sommer mit Mucks | ab 11 Jahre | gebunden | 140 Seiten | Beltz & Gelberg | 02/2015 | 978-3-407-82063-1 | 12,95 Euro | beim Buchladen eures Vertrauens oder bei Amazon bestellbar

Mehr Kinderbuch-, Kinderfilm-, Kinderhörspiel und Kindermusik-Tipps sowie einige Leseempfehlungen für Eltern findet man unter LESEN HÖREN SEHEN.