Kinder-Apps für den klirrenden Winter

Brrr, da sind sie schon, die eisigen Dezembertage! Aber kein Problem! Ene Mene Mobile hat coole App-Ideen für euch, die die kalten Tage im Nu verkürzen.

Auch in der Vorweihnachtszeit könnt ihr mit unseren Empfehlungen so manch kalte Nachmittage am Tablet oder Handy überbrücken. Denn wir von Ene Mene Mobile zeigen euch wieder vier schöne, kindersichere und kindgerechte Apps für jedes Alter. Der Ene Mene Weihnachtsmann hat heute eine Einschlaf-App, eine tierische Minispiele-App, ein Quiz-Spiel und eine Mathe Lern App im Sack. Wir wünschen viel Spaß beim (gemeinsamen) Ausprobieren!

Für Kleinkinder

Gute Nacht
Die neuste App von Fox & Sheep hat uns sofort verzaubert. Die „Gute Nacht, kleine Waldbewohner“ App ist die Fortsetzung der beliebten „Schlaf gut“-Reihe (Schlaf gut und Schlaf gut Zirkus). Dieses Mal schickt man Waldtiere in den wohlverdienten Schlaf. Jeder der Waldbewohner hat ein Lieblings-Hobby, das ihn auch am Abend noch wach hält. Am Liebsten würde der Maulwurf Nils die ganze Nacht mit seinen Bauklötzen spielen und die Bärin würde so gerne die Nacht durchtanzen. Doch auch die Tiere müssen abends ins Bett, damit sie am nächsten Tag wieder fit sind für ihre Lieblingsbeschäftigung. Schaltet ihr das Licht aus, legen sich Stinktier, Reh und Co. endlich ins Bett und schlafen tief und fest ein.

Die App ist ein wunderschönes Einschlafritual für die Kleinsten und hilft dabei, ganz schnell müde zu werden.

Wer die ersten Schlaf Gut Apps liebt, wird auch von dieser App wieder begeistert sein – wir wünschen gute Träume und ein entspanntes Einschlafen!

Download 3,49 Euro im App Store und 2,39 Euro im Google Play Store

Für Vorschulkinder

Kapu Planet
Die kindersichere App von Kapu Toys ist eine kleine Sammlung von tierischen Mini-Games – auf jedem Kontinent der Erde trifft man auf ein Tier. Den Ameisenbären lässt man die Zunge nach seiner Leibspeise, den Ameisen, schnalzen indem man aufs Tablet bzw. Handy tippt. Der Eisbär braucht Hilfe beim Zerschlagen des Eisklotz‘ – denn darin ist sein Essen eingefroren. Die Games sind kurz und einfach, aber bieten tolle Unterhaltung zwischendurch.

Die App wurde kreativ und ansprechend gestaltet und ist für uns ein kleines Highlight zwischen den viiiielen Tier-Apps im App Store. Sie funktioniert ohne Sprache oder Text und ist somit auch für Kleinkinder geeignet. Die App hat eine ruhige Atmosphäre, aber bietet dennoch spannenden Spielspaß.

Genau die richtige App für langweilige Wartezeiten oder Autofahrten.

Wir finden, „Kapu Planet“ ist eine hervorragende App für die kalte Jahreszeit, für Zwischendurch oder kurz vorm Schlafen-Gehen.

Download 2,29 Euro im App Store und 2,38 Euro im Google Play Store

Für Grundschulkinder

Fiete Quiztime
Die App mit Seemann Fiete bietet Grundschulkindern eine Menge Rate-Spaß. Knifflige Multiple-Choice Fragen zu verschiedenen Themen müssen beantwortet werden. Hier sammelt man Punkte und kann sich mit Freunden, Geschwistern oder Eltern messen. Die Fragen zu Natur, Tieren oder auch Dinosaurier sind hier und da ganz schön schwierig. Da können auch Eltern noch Einiges lernen.

Die Fragen behandeln Allgemeinwissen und es werden einige interessante Fakten vermittelt. Wer hätte schon gewusst, dass sich eine Tanne selbst befruchtet oder dass die Banane die meistgegessene Frucht auf der Welt ist?

Die App ist für bis zu vier Spieler gemacht – toll, dass man hier zusammen spielen kann!

„Fiete Quiztime“ ist kostenlos im App Store. Durch einen kindersicheren In-App-Kauf kann die Vollversion (2,99 Euro) freigeschalten werden.

Download kostenlos im App Store

Für ältere Kinder

Lazuli 7+
Die bunte App beinhaltet 15 verschiedene Lern-Spiele, die älteren Kindern sowohl Mathe-Kenntnisse beibringen als auch das Gedächtnis trainieren. Der blaue Hund Lazuli führt durch die App. In seinem Garten kann man einige Animationen entdecken und Vieles antippen. Doch hat Lazuli Hunger, muss ein Knochen her: der blaue Knochen beinhaltet einfache Spiele, der orangene mittelschwere und der rote schwere Lernspiele. Hat man einen Knochen „fertig gespielt“, kann Lazuli daran knabbern und man hat wieder Zeit zur Belohnung den Garten zu erkunden.

Die Spiele sind abwechslungsreich und reichen von Mathe-Aufgaben über Bilder-Rätsel bis zu Merk- und Logikspielchen. Das Besondere: jedes Spiel hat seinen ganz eigenen Grafik-Stil – somit bietet die App auch optisch eine Menge Abwechslung und ist dabei sehr ansprechend umgesetzt.

Die von Pädagogen entwickelten Spielchen machen Spaß und fordern hier und da ganz schön. Im Elternbereich kann man die Fortschritte des Kinds auch auswerten und erhält als Eltern noch einige Informationen.

Fazit: Eine sehr lehrreiche, gut gemachte und unterhaltsame Lern-App – wir sind überzeugt!

Download 4,99 Euro im App Store

https://youtube.com/watch?v=CP7Vax9yiQ

 

Ene mene mobile Kinderapps

Die beiden Kinder-App-Expertinnen Felicitas Haas und Martina Holler von Ene Mene Mobile versorgen uns seit Herbst 2014 regelmäßig mit ihren aktuellen Empfehlungen für Kinder aller Altersklassen.