© Anna Shvets, pexels

Die Frauen von morgen

Am 8. März feiern wir den Internationalen Frauentag! Damit auch in Zukunft viele Schritte in die richtige Richtung gehen und unsere Gesellschaft alte Rollenbilder und Handlungsmuster ablegt, empfehlen wir euch unsere liebsten Kinderbücher rund um starke Frauen und Gleichberechtigung.

Es ist schon viel passiert, was die Gleichstellung von Männer und Frauen, das Aufbrechen von überkommenen Rollenklischees und das Umdenken gesellschaftlicher Strukturen betrifft. Und darüber sind wir froh!

Grund zum Ausruhen ist das allerdings nicht – immer noch sind es in großen Teilen Frauen, die für gleiche Arbeit schlechter bezahlt werden oder die Hauptlast an Care-Arbeit tragen. Der Internationale Frauentag sollte uns bewusst machen, dass noch reichlich Luft nach oben ist und noch einiges vor uns liegt, wenn wir unseren Kindern mehr Freiheit im Kopf und in der Gesellschaft wünschen.

Kinderbücher zum Frauentag

An wirklich guter, lustiger und beeindruckender Kinderliteratur, die Altes über den Haufen wirft und neue Perspektiven öffnet, mangelt es zum Glück nicht. Wir haben euch ein paar besondere Kinderbücher zum Frauentag zusammengestellt, die zum Blättern, Lachen und Staunen einladen.

Klischees stehen Kopf

Maurizio Onano: Alles rosa, ab 6 Jahren, gebunden, 24 Seiten, JaJa Verlag, 04/2019, 10 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

In dieser kleinen Geschichte steht die Welt der Klischees Kopf und parodiert die real existierenden Stereotypen unserer gesellschaftlichen Geschlechterbilder. „Alle fragen immer: Was stimmt denn nicht mit dem Jungen?” Denn David will lieber mit den Mädchen raus, wild spielen und sich schmutzig machen.

Tipps: Kinderbücher Zum Frauentag: Alles Rosa // Himbeer
Gute Kinderbücher zum Frauentag: „Alles rosa“ muss auf jeden Fall dabei sein.© JaJa verlag

Er muss aber wie normale Jungs zu Hause bleiben und malen. Die anderen Kinder finden es komisch, wenn er zu Fasching als Superheld verkleidet kommt und überhaupt wird von Jungs nun mal erwartet, dass sie sich rosa anziehen.

Mit charmanter Filz- und Buntstift-Technik hat Maurizio Onano in seinem Debut einen Weg gefunden, ein problematisches Thema ganz unverkrampft und witzig zu unterwandern.

Frauen machen Geschichte

Ute Daenschel, Kerstin Lücker: Weltgeschichte für junge Leserinnen, ab 12 Jahren, gebunden, 576 Seiten, Kein & Aber, 03/2017, 25 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Es ist höchste Zeit, die Weltgeschichte zu ergänzen: um all ihre vergessenen Heldinnen. Jenseits der üblichen Klischees erzählt dieses Buch von Frauen, die Geschichte machten und die trotzdem kaum jemand kennt: von Sitt-al-Mulk, die in den Wirren des Streits zwischen Schiiten und Sunniten das Amt des Kalifen von Kairo übernahm.

Buchtipps: Female Empowerment Für Kinder Und Jugendliche // Himbeer
© Kein & Aber

Von Malintzin, ohne deren Hilfe die Spanier Mexiko nicht erobert hätten. Von Wu-Zetian, die als »chinesischer Kaiser« dazu beitrug, den Buddhismus in China zu verbreiten. Und von Ada Lovelace, die das erste Computerprogramm schrieb und damit nicht nur das digitale Zeitalter einläutete, sondern auch Fragen zur künstlichen Intelligenz stellte.

Der Kiosk

Anete Melece: Der Kiosk, ab 5 Jahren, gebunden, 40 Seiten, Atlantis Verlag, 03/2020, 17 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Olga kennt ihre Kund:innen, und alle kennen sie. Sie ist „Der Kiosk“, und nachts liegt sie im Kioskhäuschen und träumt von Sonnenuntergängen am Meer. Als ihr zwei Jungen einen Streich spielen, fällt Olga hin, samt Kiosk.

Sie rappelt sich auf und geht – ein Kioskhäuschen auf Beinen – durch die Stadt. Doch da stolpert sie über eine Hundeleine und purzelt in den Fluss. Hoppla! Olga treibt vergnügt stromabwärts bis zum Meer … Und als sie in ihrem Kiosk an einem fernen Strand landet, steht sie auf, verkauft Eis und genießt den Sonnenuntergang.

Kinderbücher Zum Frauentag Für Familien Mit Kindern // Himbeer
© Atlantis Verlag

Olga ist einfach ein Rolemodel, das man lieben muss. Fernab gängiger Schönheits-Stereotypen und als erfolgreiche Unternehmerin macht sie ganz ihr Ding und findet ihr Glück, wohin es sie auch treibt.

Humorvoller Umgang

Mawil: Mauer, Leiter, Bauarbeiter, ab 6 Jahren, gebunden, Reprodukt, 10 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Boris ist Bauarbeiter. Und Boris braucht morgens ganz schön lange im Bad. Nicht, dass er sonderlich schmutzig wäre. Aber wenn man so wenig Haare auf dem Kopf hat, muss der Bart umso besser aussehen. Gepflegt, aber nicht zu brav.

Und auch auf der Baustelle muss Boris erst mal ordentlich klar Schiff machen. Auch wenn Bogdan, Bruno und Bernhard endlich loslegen wollen – Ordnung muss sein! Mittags gibt’s Bio-Smoothies aus dem Betonmixer für den Bautrupp und abends wird noch schön durch die Berufsbekleidungsgeschäfte gebummelt…

Kinderliteratur Zum Frauentag Für Familien Mit Kindern // Himbeer
© Reprodukt

Der preisgekrönte Berliner Comiczeichner Mawil liefert mit seinen ersten Kindercomics „Mauer, Leiter, Bauarbeiter“ und „Power-Prinzessinen-Patrouille“* verschmitzte Kinderbuchparodien voller Gags und liebevoller Details, die Rollen- und Geschlechterklischees völlig auf den Kopf stellen. Für Kinder und Eltern gleichermaßen empfohlen.

Mutige Vorbilder

Raphaële Frier, Aurélia Fronty: Malala, ab 8 Jahren, gebunden, 48 Seiten, Knesebeck Verlag, 02/2017, 15 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Schon mit elf Jahren stand die mutige Pakistanerin Malala gegen die Taliban auf, die ihre Mädchenschule schließen wollten. 2012 erlangte sie internationale Aufmerksamkeit, als sie den Hinrichtungsversuch durch die Taliban schwer verletzt überlebte.

Buchtipps: Female Empowerment Für Kinder Und Jugendliche // Himbeer
© Knesebeck Verlag

Seitdem setzt sie sich für die Rechte der Kinder, insbesondere das Recht der Mädchen auf Bildung, ein. 2014 erhielt sie für ihr Engagement mit 17 Jahren den Friedensnobelpreis. Dieses Sachbuch für Kinder im Grundschulalter erzählt ihre bewegende Geschichte, illustriert durch besonders farbenfrohe Zeichnungen.

Nackedeis

Annika Leone: Überall Popos, ab 4 Jahren, 32 Seiten, gebunden, Klett Kinderbuch, 01/2020, 14 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Endlich Samstag! Heute geht Mila mit ihren Eltern ins Schwimmbad, und Mila will ganz allein ins große Becken springen. Im Schwimmbad ist aber noch mehr spannend – zum Beispiel all die nackten Körper in der Umkleide! Da gibt es glatte und dellige Popos, große und kleine Brüste, ganz verschieden aussehende Scheiden …

Feministische Kinderliteratur Für Familien Mit Kindern // Himbeer
Ohne Frage gehört das Thema Body Positivity dazu, wenn es um Kinderbücher zum Frauentag geht. © Klett Kinderbuch

Und dann verliert Milas Papa beim Sprung vom Dreier auch noch seine Badehose und Mila muss ihren armen nackten Papa retten. Da bleibt keine Zeit, zu zögern: Mit einem Satz ist Mila im Wasser! Ein wunderbares Kinderbuch zum Thema Bodypositivity, ohne dass es allzu pädagogisch wird.

Knallbunt und kompetent

Jamia Wilson: Das Buch vom Feminismus, ab 10 Jahren, gebunden, 168 Seiten, Zuckersüß Verlag, 10/2021, 24,90 Euro. Bei eurem Lieblingsbuchladen vor Ort, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar

Dieses Buch ist eine knallbunte Einführung in den intersektionalen Feminismus für die nächste Generation von Aktivist:innen. In diesem Handbuch für Kinder und junge Erwachsene kartografiert die Erfolgsautorin Jamia Wilson die Punkte, an denen sich Geschlecht, Ethnie, Klasse, Fähigkeiten, Sexualität und Kultur treffen.

Kinderbücher Zum Frauentag Für Familien Mit Kindern // Himbeer
© Zuckersüß Verlag

Sie erzählt ihre eigene Geschichte, nennt die relevanten Statistiken und Zitate und lädt ihre Leser:innen dazu ein, ihre eigene Antwort auf die Frage zu finden: „Was bedeutet heute eigentlich Feminismus?“

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Was feiern wir am Internationalen Frauentag?

Starke Frauen-Cover

Ausgezeichnete Kinder- und Jugendbücher