Das bringt der Herbst

Der Herbst ist da! Regenwetter und die letzten warmen Strahlen wechseln sich ab. Nichtsdestotrotz gehört der Oktober sicher zu den schönsten Monaten. Die Natur bezaubert mit Farben und Gerüchen, man kann die weichen, warmen Strickpullis wieder auspacken und lange Herbstspaziergänge genießen.

Der Herbst ist da! Und der Oktober macht seinem Namen alle Ehre und beginnt golden. Es sind wunderschöne Tage und jedes Jahr auf´s Neue bezaubern die Farben und Gerüche der Natur.

Hier ein paar Dinge, die ihr im Herbst unbedingt tun solltet:

Geht raus in die Natur und schaut die wunderschönen Farben an, spürt das Laub unter euren Füßen und genießt die frische Herbstluft und die letzten warmen Sonnenstrahlen. Damit ihr auf euren Herbstspaziergängen nicht nass werdet empfiehlt es sich eine Regenjacke dabei zu haben. Dieses schöne Regencape aus 100% abbaubarem Bio-Plastik ist nicht nur in ökologischer Hinsicht vorbildlich. Es lässt sich ausserdem praktisch verstauen und sieht super aus.

Überprüft euren Kleiderschrank auf gemütliche, kuschelige Stricksachen. Besonders schöne Strickjacken und Pullis aus ökologischen Materialien gibt es bei wertvoll. Auch für Kinder gibt es natürlich jede Menge herbstliches zum Anziehen oder eine warme Decke zum Einkuscheln. Schaut doch mal bei unseren Lieblingssachen.

Von so einem Herbstspaziergang durch den Wald kommt man meistens mit vollen Taschen zurück, insbesondere wenn man Kinder dabei hat, die an keinem Stock vorbei gehen können ohne diesen mitzunehmen. Was man aus Kastanien macht ist klar: Zahnstocher reinstecken und tierähnliche Gebilde formen. Ausserdem sollen Kastanien einen Geruch verbreiten, den weder Spinnen noch Motten mögen.

Aus den schönen, bunten Blättern könnt ihr ein hübsches Herbstmobilé basteln. Dazu braucht ihr:

– Nylonschnur
– Bienenwachs
– Wäscheklammern

Den Bienenwachs langsam im Wasserbad schmelzen. Er darf nicht kochen. Dann vorsichtig ein Blatt darin eintauchen. Herausnehmen und mit einer Wäscheklammer zum Trocknen aufhängen. Gegebenenfalls den Vorgang wiederholen. Ihr könnt die Blätter nun an der Nylonschnur befestigen und ein Mobilé daraus machen. Vielleicht habt ihr einen schönen großen Ast, an dem ihr die Blätter aufhängen könnt. Wer nicht basteln mag aber trotzdem sein Zuhause etwas herbstlich gestalten möchte, kann sich diesen schönen Blätterdruck bei Etsy kaufen.

Hier noch eine andere, wie ich finde, sehr schöne Herbst-Bastel-Idee. Dazu braucht ihr viele viele Eicheln, bzw. die Hüte der Früchte. Zugegebenermaßen ist der Arbeitsaufwand relativ hoch, aber das Ergebnis sieht wirklich toll aus! Die Eicheln müssen gewaschen und zum Trocknen im Ofen gebacken werden. Danach könnt ihr sie polieren, lackieren und anmalen. Ihr könnt auch ein kleines Loch hineinbohren und sie an einer Schnur aufhängen.

Und zum Schluß noch ein Rezept: In unserer Küche wird aus einem Kürbis meistens Suppe gemacht, aber eine leckere Kuchenvariante ist der amerikanische „Pumpkin Pie“. Hier das Rezept für die Füllung:

2 cups Kürbispüree (ca. 500 Gramm)
1/2 cup braunen Zucker (ca 115 gr)
1/3 cup weißen Zucker (ca 75 gr)
1/2 Teelöffel Salz
360 ml Kondensmilch
2 Eier plus ein Eigelb
2 Teelöffel Zimt
1 Teelöffel gemahlenen Ingwer
1/4 Teelöffel Muskat
1/4 Teelöffel Nelken
1/4 Teelöffel Zitronenschale

Einen schönen Herbst!