7 Fragen an… Lisa Burzin

Ich möchte behaupten, einer der sympathischsten "Mütterblogs" überhaupt, ist "so ein Freitag" von Lisa Burzin. Entwaffnend ehrlich, mit viel Witz und noch mehr Charme beschreibt sie ihr Leben mit Kindern und ihre Leidenschaft für Kunst, Mode, Stil und Interieur.

Selten habe ich mich als Mutter kleiner Kinder so wiedererkannt und verstanden gefühlt, wie beim Lesen des wunderbaren Blogs „so ein Freitag“. Lisa Burzin veröffentlicht hier unter anderem Anekdoten aus ihrem Familienalltag, unverfälscht, ehrlich und mit ganz viel Charme und spricht damit den allermeisten Müttern direkt aus dem Herzen. In der Rubrik „so Tage“ schreibt sie über große Freuden und kleine Katastrophen, die das Leben mit Kindern ausmachen. So z.B an einem dieser Tage, als plötzlich unverhofft zur Kitazeit das Telefon klingelt. Es muss wohl nicht erwähnt werden, dass dies nie ein gutes Zeichen ist. Dem Kind geht es schlecht und die erste Frage, die sich Lisa stellt, „Warum nur Waldkindergarten?“ Denn in den Wald muss sie nun, um das große, kranke Kind abzuholen. Klar, dass das kleinere auch mit will, und selbstverständlich auch geschleppt werden möchte, und einen Riesenaufstand macht, als Lisa erklärt, dass sie ja nicht beide auf einmal tragen kann. Aus Konfliktvermeidungsgründen läuft Lisa dann den Weg also zwei Mal, ist klar…

Mit viel Humor und Herz schreibt Lisa solche kleinen Erlebnisse auf. Doch neben „Müttern aus der Seele sprechen“ hat Lisa noch jede Menge andere Fähigkeiten und Interessen. Kunst, Kreativität, der Sinn für Mode, Design und schöne Dinge begleiten Lisa schon von klein auf. Mit ihren Kindern bastelt, werkelt, kocht und backt sie oft. Einige ihrer schönen, simplen Selbermachen-Ideen haben wir hier vorgestellt. Als Interieurdesignerin hat Lisa ein ausgeprägtes Verständnis für Ästhetik und Stil. Viele ihrer Projekte und Fundstücke teilt sie bei „so ein Freitag“. Dazu gehören auch ganz praktische Tipps, z.B, dass ein Gummiband um den Farbtiegel gespannt, hilft, die Farbe richtig zu dosieren und vor Kleckereien schützt, oder Lisa stellt ihren liebsten Farbladen in Berlin vor. Überhaupt findet man bei „so ein Freitag“ ein vielfältiges Repertoire an Orten in Berlin, die es lohnt zu besuchen. Von Restauranttips, wie z.B Der Pförtner im Wedding, bis hin zu einem Antiquarium in Wandlitz.

Egal, ob man Lisa an einem ihrer „so Tage“ begleitet, an denen Rohrbrüche passieren, man den inneren Schweinehund nicht besiegt und es statt Sport und guter Laune, nur noch heißt „Decke übern Kopf ziehen“, oder ihren Ibiza-Yoga Reisebericht liest, einmal bei „so ein Freitag“ gelandet, kann man gar nicht anders, als sich von Beitrag zu Beitrag klicken. Ich habe viel entdeckt – von Pickelwächtern bis hin zu schöner Musik.

Was Lisa am liebsten macht, wenn sie „kinderfrei“ hat und welche Wassertemperatur sie beim Baden bevorzugt, könnt ihr jetzt lesen:

 

1. Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du Kinder hattest?

Diese unglaublich große bedingslose Liebe! Aber auch die Belastung der niemals nie wieder enden werdenden Verantwortung…

2. Wir würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?
strenger Hippie

3. Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kinder bist?
ungestört meinen Gedanken nach hängen, mir einen Packen Zeitschrift kaufen und ins Café setzten zum Lesen ohne auf die Uhr zu kucken… bei mehreren kinderfreien Tagen wird´s wilder, hier nach zu lesen http://lisaburzin.blogspot.de/2013/10/so-tage_8.html

4. Was finden deine Kinder richtig blöd an dir?
Dass ich ihnen immer ihre Schokolade weg esse (sie sind bereits mit dieser Begründung auf Gummibärchen umgestiegen…). Dass sie mit mir nicht baden können, da ich nur mit kochendem Wasser in die Wanne steige!

5. Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?
Ich durchlebe mit ihnen wieder meine Kindheit und lerne Prioritäten zu setzen für mich, mein Leben und meine Familie.

6. Was ist euer liebstes Familien- Rezept? ( gerne auch mit Original-Rezept)
ARME HASEN:
Also eigentlich ganz schön fette Hasen und nicht arme:) Aber keine Angst, hier werden keine Hasen verarbeitet… Perfekt, wenn noch etwas Oster-Hefezopf (oder anderes Hefegebäck) und ungekochten Eier von Ostern über sind, denn dieses Rezept ist eigentlich ein „Arme Ritter“ Rezept nur feiner mit Hefezopf. Aber ich gestehe auch schon oft einen frischen Hefezopf verarbeitet zu haben, denn es ist wirklich seeeeeehhhhhr lecker!!!

Und so geht´s:
2 grosse Eier mit den Samen 1 Vanilleschote in einer Schüssel mit einem Schneebesen schlagen, 250ml Milch dazu geben und gut verrühren. 2 EL Butter in einer beschichteten Pfanne
bei mittlerer-starken Hitze schmelzen. 8 Scheiben Hefezopf (ca. 1cm dickgeschnitten) nacheinander von beiden Seiten in die Eiermasse tunken und darin etwas durchziehen lassen. Die Butter in der Pfanne verteilen und die Zopfscheiben nebeneinander hineinlegen. Auf jede Scheibe 1 kleine Prise Hagelzucker streuen. ca.2 min braten bis die Unterseite goldbraun und der Überzug schön kross ist. Wenden und jede Scheibe wieder mit 1 kleinen Prise Hagelzucker bestreuen und auch diese Seite 1-2 min braten. Die armen Hasen auf Teller legen (die braune Butter mit Küchenpapier aus der Pfanne wischen und frische zerlassen) und den Vorgang wiederholen, bis alle Scheiben verbraucht sind. 2 Bananen schälen und in Scheiben schneiden (prima Aufgabe für die kleinen hungrigen Helfer), auf den armen Hasen verteilen mit Puderzucker bestäuben und mit reichlich Ahornsirup servieren.

7. Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen? ( Kultur, Gastro, Ausflug)
– Botanischer Anlage Blankenfelde – zum Spazieren und Rehe füttern (http://lisaburzin.blogspot.de/2013/07/berlin.html)
– Halle 9 zum „Street Food Market“ immer Donnerstags
(http://lisaburzin.blogspot.de/2013/08/berlin.html)
– Suicide Sue zum Frühstück
(http://lisaburzin.blogspot.de/2013/10/berlin.html)
– Long March Canteen in Kreuzberg abends zum spannenden Dinner in China vorbei schauen
– Kinderkonzerte der Philharmonie
– Theater unterm Dach im Prenzlberg
– Labyrinth Kindermuseum in Wedding
– „Bauernhof Pinke-Panke“ in Pankow