Dinkelsalat

Dinkel eignet sich nicht nur zum Befüllen von Kissen, sondern es lassen sich auch köstliche, gesunde Gerichte damit zubereiten. Zum Beispiel ein leckerer Dinkelsalat, verfeinert mit Minze, Feta und blanchierten Mandeln - alles andere als langweilige Öko-Kost!

Esst mehr Getreide! Die Zeiten, in denen Dinkel, Grünkern und Konsorten in der letzten Reihe des Reformhausregals nur mit Mühe zu finden waren sind natürlich längst vorbei. Im Gegenteil, es findet eine „Renaissance“ alter Getreidesorten statt. Von Amaranth bis Chia Samen – was die Maya schon gestärkt hat, ist im 21. Jahrhundert auch noch zeitgemäß. Dazu gehört z.B auch Quinoa, ein leckeres Rezept für Quinoa Burger findet ihr an anderer Stelle.

Auch Verena von Schlammdackel, der Blog, dem dieser Dinkelsalat entspringt, hat ein tolles Rezept für einen Quinoasalat.

Dinkel wurde schon in der Steinzeit in Europa angebaut und war im 18. Jahrhundert ein wichtiges Handelsgetreide. Die „grüne“ Vorstufe zum reifen Dinkel ist der Grünkern. Dinkel und Grünkern wurden mit der Zeit vom Weizen mehr und mehr verdrängt, da dieser besser gelagert und verarbeitet werden konnte. Im 20. Jahrhundert erlebte der Dinkel, als Alternative zum Weizen, der bei einigen Menschen Allergien und Unverträglichkeiten hervorrufen kann, sein Comeback und ist seitdem aus der vollwertigen, biologischen Küche nicht mehr wegzudenken. Verena bereitet einen köstlichen Dinkelsalat mit Fetakäse, Mandeln, Minze und Möhren zu. Wer gerne mit Getreide kocht, backt und leckere Gerichte zubereitet, findet bei Schlammdackel eine Vielzahl interessanter, abwechslungsreicher Rezepte, z.B Buchweiszenspätzle mit Radicchio, eine Buchweizentorte mit Brombeeren oder einen Dinkelsalat mit Blutorangen und Feta.

Zutaten:
– 250 g Dinkel
– 2 EL Olivenöl
– 2-3 EL blanchierte Mandeln
– 1 EL glatte Petersilie, gehackt
– 1 EL Dill, gehackt
– 1 EL Minze, gehackt
– 2 große Möhren, geraspelt (eigentlich rohe rote/gelbe/geringelte Bete)
-1 kleines Stück Feta, gewürfelt
-2 EL Zitronensaft
– 3 EL Olivenöl
– Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Dinkel nach Packungsanweisung kochen. Abgießen und abkühlen lassen. In einer erwärmten Pfanne die Mandeln anrösten, herausnehmen und abkühlen lassen. Alle übrigen Zutaten in einer Schüssel vermischen und den Salat abschmecken.

Idee, Rezept und Fotos: www.schlammdackel.de