© Simone Augustin

Neues Lernstudio Lerneria in Zehlendorf

Lernen will gelernt sein. Wie Kinder besser den Stoff in der Schule meistern, wie sie effektiv und ohne sich zu zermartern lernen können, welche Tricks dabei helfen, Konzentration und Motivation zu steigern, um besser in Mathe, Englisch und Co. zu sein – das Angebot im Lernstudio Lerneria in Zehlendorf ist mehr als Nachhilfe.

Nachhilfe ist eine Sache, Lernen eine andere. Was Lernen eigentlich ist, mit dieser Frage hat sich die Lerntherapeutin Stefanie Sommer eingehend beschäftigt und bietet nun in Zehlendorf in ihrem neuen Lernstudio Lerneria Kurse an, in denen Kinder nicht nur wie bei der klassischen Nachhilfe den Schulstoff erklärt bekommen, sondern auch das Lernen lernen. Auf diese Weise lernen sie, wie sie in der Zukunft Fehler vermeiden, aufmerksamer sind und sich schwierige Inhalte besser merken können.

Dabei helfen sowohl eine gezielte Bestimmung des Lerntypus – denn jeder Mensch lernt anders – als auch künstlerisch-medialer Formate. Im eigenen Hörspiel-Studio werden etwa Inhalte vertont, so dass sie den Weg ins Langzeitgedächtnis finden. Darüber hinaus werden mit den Kindern individuelle Strukturierungshilfen und Wochenpläne erarbeitet. Das unterstützt die Eigenständigkeit beim Lernen, die Kinder fühlen sich stärker selbst verantwortlich für ihren Lernfortschritt. Es gibt Kurse für fünf bis acht Schüler, aber auch Einzelförderung und kreative Ferienkurse.

Interessierte Eltern können sich einmal im Monat zu einem Info-Abend einfinden, bei dem das Konzept und die Methoden genauer erklärt werden und Stefanie Sommer sich gerne allen Fragen stellt.

Lerneria, Breisgauer Str. 3, 14129 Berlin, lerneria.de