© Pexels, Yan Krukov

Schwangerschafts-Sport und Rückbildungs-Kurse

Wer während der Schwangerschaft fit bleiben oder seinen Körper nach der Geburt stärken möchte, wird bei diesen Anbieter:innen für Schwangerschafts-Sport und Rückbildungs-Kurse fündig.

Rückbildungs-Kurse dienen nicht einem perfekten „After-Baby-Body“, der in der Klatschpresse bei Promis immer noch aufmerksam beobachtet wird, sondern wie bei Kursen während der Schwangerschaft dazu, seinen Körper in dieser Zeit großer Veränderungen achtsam zu begleiten, anzunehmen und sich zu stärken.

Cantienica

Böckhstr. 21, 10967 Berlin-Kreuzberg, cantienica.klatt.berlin

Mit Hilfe der Cantienica-Methode stärken Schwangere und frischgebackene Mütter ihren Körper, fördern ihre Beweglichkeit und Ausdauer und kommen gleichzeitig zu neuer Kraft. Dabei ist die Basis für das Training stets der Beckenboden mit seiner innersten Muskelschicht.

Diese ist kraftvoll und stabil und unterstützt das ganze Skelett dabei, sich in eine optimale Aufrichtung zu bringen und sich mit der – die Körpermitte umgebenden – Tiefenmuskulatur gut zu vernetzen.

Ensoyoga

Krausenstr. 28, 10117 Berlin-Mitte, ensoyoga.de

Eine Schwangerschaft ist eine große Veränderung für den Körper. Um diese Veränderung zu unterstützen, bietet Ensoyoga spezielle Pränatal Yoga-Kurse an. Hier können Mütter ihren Körper ganz bewusst erleben und neue Energie schöpfen. Die Übungen helfen Beschwerden wie Rücken- und Handgelenkschmerzen zu linden.

In den Postnatal Yoga-Kursen stärken Mütter die gesamte Muskulatur vom Beckenboden über Rücken bis zum Nacken- und Schulterbereich, sodass wieder Stabilität und Halt im ganzen Körper spürbar wird. Wer möchte, kann sein Baby während der Rückbildungs-Kurse gerne mitbringen bzw. im Online-Training bei sich haben.

Fitdankbaby

fitdankbaby.de

Die Fitnesskurse von fitdankbaby orientieren sich nicht nur an den Bedürfnissen der (werdenden) Mütter, sondern auch an denen der Babys, die in den Kursen mit dabei sind. So können sich Mütter sportlich betätigen und der Nachwuchs profitiert gleichzeit von vielen Spielen und Liedern, sodass garantiert keine Langeweile aufkommt.

Rückbildungs-Kurse mit Baby // HIMBEER
© fitdankbaby

Während in den Kursen für Schwangere diese vor allem in entspannter Atmosphäre ein funktionelles Koordinations- und Muskeltraining absolvieren und erfahren, wie sie frühzeitigen Beschwerden vorbeugen, sollen die Rückbildungs-Kurse Mütter darauf sensibilisieren, ihren Körper gut zu behandeln, ihre Beckenboden- und Bauchmuskulatur zu spüren und anzusteuern, sowie ihre Atmung und Haltung zu optimieren.

Frauen Yoga Berlin

Hasselwerderstr. 38-40, 12439 Berlin-Treptow, Kanalstr. 55, 12357 Berlin-Neukölln, frauenyoga.berlin

Während der Schwangerschaft und der Geburt ist der Körper starken Veränderungen und Herausforderungen ausgesetzt, sodass er danach Zeit braucht, um sich wieder regenerieren zu können. Wer diese Regeneration aktiv unterstützen möchte, ist in dem Rückbildungskurs von Frauenyoga gut aufgehoben. Hier werden sowohl der Beckenboden als auch die Bauch- und Rückenmuskulatur gestärkt.

Neben dem Körper steht die Seele im Mittelpunkt des Kurses. Es werden Entspannungsmethoden gelehrt, die auch im Alltag angewendet werden können. Alle, die ihrem Körper bereits während der Schwangerschaft etwas Gutes tun wollen, können an den Schwangerschafts-Yoga-Kursen teilnehmen.

Glücksmama

Döringstr. 2, 10245 Berlin-Friedrichshain, gluecksmama.de

Ob während der Schwangerschaft oder nach der Geburt – wer sich fit halten möchte, ist bei Glücksmama genau an der richtigen Stelle.

Online Kurse bei Glücksmama // HIMBEER
© GLÜCKSMAMA, Foto: Sonja Hornung Photography

In den verschieden Kursen lernen die Teilnehmenden, wie sie ihren Körper stärken, Fehlhaltungen vermeiden, die Rücken- und Beckenbodenmuskulatur fördern oder die körpereigene Rückbildung unterstützen. Während des Lockdowns finden die Kurse online statt, sobald die Pandemielage es zulässt, auch wieder im Studio.

Hebammenpraxis Weissensee

Gäblerstr. 4-6, 13086 Berlin-Weißensee, hebammenpraxis-weissensee.de

Neben einem umfangreichen Beratungsangebot bietet die Hebammenpraxis Weißensee auch vielseitige Kurse wie Geburtsvorbereitung, Schwangerschaftsgymnastik und -yoga, Säuglingspflege, Babymassage und Rückbildungsgymnastik und -yoga sowie Mamafitness an.

Kangatraining

kangatraining.info

Ihr wollt nach der Geburt wieder trainieren und euren Körper stärken, aber euer Baby möchte nicht einfach nur auf der Babydecke liegen oder ihr habt keinen Babysitter? Kein Problem, denn die Kurse von Kangatraining sind so entwickelt, dass eure Babys immer dabei sein können.

Ob in der Babytrage oder gemeinsam mit euch auf der Yogamatte während des PapaKanga, Kangatrainings oder ReactivKanga oder im Kinderwagen beim KangaOnWheel-Kurs – wer mit Baby fit bleiben möchte, findet hier den richtigen Kurs.

LaufMamaLauf

laufmamalauf.de

Normalerweise bietet das Team von Laufmamalauf für Schwangere und Mütter tolle Outdoor-Fitness-Kurse an, bei denen mit Kind und Kinderwagen an der frischen Luft trainiert wird und nebenbei nette Kontakte geknüpft werden können.

Schwangerschafts- und Rückbildungs-Kurse bei Lauf Mama Lauf // HIMBEER
© Andreas Schwarz

Wenn dies unter Pandemiebedingungen so nicht möglich ist, gibt es aber ein gut gemachtes Online-Programm, bei dem ihr ganz leicht im eigenen Zuhause trainieren und so Beckenboden und Co. stärken könnt.

Spirit Yoga

Goethestr. 2-3, 10623 Berlin-Charlottenburg, Martin-Buber-Str. 23, 14163 Berlin-Zehlendorf, spirityoga.de

In den Yogakursen erhalten Schwangere und frischgebackene Mütter die ideale Begleitung auf ihrem aktuellen Lebensweg. So wird Schwangeren in den Pränatal-Kursen der Raum gegeben, sich selbst und ihrem heranwachsenden Baby ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken, sich gut und sicher vorzubereiten und mit Beschwerden, die während der Schwangerschaft auftreten können, feinfühlig umzugehen.

In den Postnatal-Kursen lernen frisch gebackene Mütter, wie sie den Muskeltonus von Beckenboden und Bauch systematisch wieder aufbauen und durch Atem-Übungen erholsame und entspannte Momente genießen können.

The Base Berlin

Chauseestr. 36, 10115 Berlin-Mitte, thebasepilates.de

Im Prenatal-Pilates-Kurs lernen die Teilnehmenden die hormonellen, posturalen und strukturellen Veränderungen wahrzunehmen, während sie Gleichgewicht, Körperbewusstsein, die Kontrolle des Atems und eine Verbindung zu den Rücken- und Beckenstabilisatoren entwickeln.

Im Postnatal-Pilates-Kurs wird die Regeneration des Körpers durch sichere und effektive Übungen gefördert und die Muskulatur sanft aktiviert.

Yogadelta

Christinenstr. 21, 10119 Berlin-Prenzlauer Berg, yogadelta.de

Yoga kann in jeder Lebenslange weiterhelfen, sich durch die Stärkung und Kräftigung der Muskulatur fitter zu fühlen und dem Körper die Aufmerksamkeit zu geben, die im Alltag oft verloren geht. Besonders während und nach der Schwangerschaft kann das Yogatraining unterstützend wirken, Beschwerden wie Rückenschmerzen lindern und Verhärtungen oder Verspannungen der Muskulatur lösen.

Yoga für die Schwangerschaft und Rückbildung // HIMBEER
Yoga-Rückbildungs-Kurse sind wohltuend für Körper und Geist. © Unsplash, Conscious Design

Im Schwangeren-Yoga-Kurs wird Yoga mit einer Meditationseinheit verbunden, sodass in einer geschützten Atmosphäre Entspannung empfunden werden kann und dem Alltagsstress entgegengewirkt wird. Im Rückbildungs-Yoga-Kurs wird darauf geachtet, den Beckenboden und die innere Muskulatur zu stärken und den Körper wieder in seine Balance zu bringen.

Yoga für dich

Akazienstr. 28, 10823 Berlin-Schöneberg, Körtestr. 10, 10967 Berlin-Kreuzberg, Kastanienallee 79, 10435-Berlin-Prenzlauer Berg, Frankfurter Alle 53, 10247 Berlin-Friedrichshain, yfdberlin.com

Die Zeit rund um Schwangerschaft und Geburt ist geprägt von emotionalen Momenten und tiefgreifenden körperlichen Veränderungen. Yoga kann dabei helfen, die Muskulatur zu kräftigen, sich und seinem Körper mehr Aufmerksamkeit zu schenken und bewusst wahrzunehmen. Aus diesem Grund bietet Yoga für dich Prä- und Postnatal-Yoga-Kurse an, die von speziell ausgebildeten Lehrer:innen geleitet werden.

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