Bewegung im Januar

Frohes neues Jahr! Wer zwischen den Jahren gut gegessen und reichlich rumgesessen hat, ist ein Top-Kandidat für ein wenig winterliche Bewegung. Also vor die Tür! Gegen fiese Temperaturen vor der Tür helfen die richtigen Klamotten und das passende Ausflugsziel. Fünf Tipps für Januar-Aktivitäten.

Rodeln mit Kleinkindern in Berlin
Wir hoffen wie immer, dass uns der Winter mit ein paar Flöckchen verwöhnt. Sofern Schnee liegt, gibt es nichts Schöneres als sich wohl eingemummelt auf den Schlitten zu schmeißen. Da Berlin ja bekanntlich eher Flachland ist, muss man dann aber doch ein wenig nach einer Abfahrt suchen. Das wird vor allem mit Kleinkindern schwierig, wenn man bangen muss, dass der Nachwuchs unter die Kufen der etwas erfahreneren Rodler gerät. Hierfür lassen sich ein paar Orte besonders empfehlen, die nicht zu steil und darum zu langweilig für draufgängerische Speed-Freaks sind: Die Rinne in der Hasenheide zwischen Neukölln und Kreuzberg, Eingang beim Minigolf-Platz und Streichelzoo. Ebenso geeignet ist die nordwestliche Ecke des Viktoriaparks im Kreuzberg. Der Volkspark Prenzlauer Berg an der Hohenschönhauser Straße bietet Abfahrten in beinahe jeder Gradlage – an der Ostseite des Bergs gibt es die Einsteiger-Pisten und auf der Westseite eine lange, steile und nicht ungefährliche Strecke für Profis. Auch der Volkspark Schönholzer Heide in Niederschönhausen ist mit Schlitten im Schlepptau ein wunderbarer Tagesausflug. Vereinzelte leichte Hänge sind für Rodel-Einsteiger perfektes Übungsterrain. Viel Spaß!

 

Eislaufen in der Potsdamer Caligari Halle
Obwohl der Filmpark Babelsberg in seinen verdienten Winterschlaf fällt, bleibt dieses Jahr die Caligari Halle geöffnet. Wo sonst der Glücksdrache Fuchur aus der Unendlichen Geschichte zu sehen ist, dürfen in dieser Wintersaison Pirouetten gedreht werden: Die Halle beherbergt noch bis Mitte Februar eine große Eisbahn für die runden von professionellen Eisprinzessinnen und Kufencowboys. Drei Mal täglich wird die Bahn frischgemacht, was einen optimalen Fahrspaß garantiert. Auch Anfänger sind herzlich willkommen, auf dem Eis aktiv zu werden – das nötige Material gibt es vor Ort auszuleihen. Die vielen Eishallen in Berlin und ihre Angebote findet man übrigens auch in Berlin mit Kind 2018.
noch bis 11.02.2018, Filmpark Babelsberg, Großbeerenstr. 200, 14482 Potsdam, www.filmpark-babelsberg.de

 

Neue Sprunghalle in Marzahn austesten
Beim Trampolinspringen bleibt garantiert kein Muskel im Körper im Winterschlaf. Kindern muss man das nicht erklären – sie haben einen natürlichen Flummi in sich. Wie viel Spaß das machen kann, erfahren aber auch ihre Eltern, wenn sie sie in eine Sprunghalle begleiten. Haben sie den inneren Schweinehund einmal auf die federnden Matten geschickt, bekommen selbst die winterdepressivsten Bewegungsmuffel ein grinsendes Glücksgefühl. In Marzahn hat nun eine neue Trampolinhalle eröffnet, die darauf wartet, ausgetestet zu werden: MyJump bietet Fitness-Kurse, Kindergeburtstage, Freestyle-Workshops oder einfach freies Rumgehopse an. Damit es sich nicht knibbelt, sollte man reservieren.
MYJUMP Ost. Allee der Kosmonauten 30, Ecke Bellsteiner Str., 12681 Berlin, www.myjump.de

 

Schwarzlicht-Golfen mit der Familie
Für alle Freunde des Golfens, die sich nicht die Finger am Schläger festfrieren wollen, gibt es in Berlin eine großartige Alternative: Schwarzlicht-Minigolf! Hierbei läuft alles wie gewohnt – außer den irrwitzigen, fluoreszierend-bunten Bildern, die sich als träumerische Fantasiewelten zwischen Korallenriffen und Supernovas um die Bahnen legen. Da kommt man so schnell aus dem Staunen nicht raus und vergisst schonmal, wo der Ball eigentlich hin soll. Ein Riesenspaß, ob mit Großfamilie oder im Duell, und in jedem Fall ein guter Anlass, sich in der dunklen Jahreszeit aus dem Haus zu begeben, ins Bunte!
Schwarzlicht-Minigolf-Berlin, Görlitzer Str. 1, im Görlitzer Park, Haus 1, Schwarzlichtzone, in den Hallen am Borsigturm, 2. Etage, 13507 Berlin, www.minigolf-in-berlin.de