© GRÜNE LIGA Berlin

Urbane Paradiese

Die Stadt wird immer schöner und das ist nicht zuletzt den Gartenprojekten unterschiedlichster Berliner und Berlinerinnen zu verdanken. Die schönsten Gartenprojekte Berlins prämierte die GRÜNE LIGA Berlin im Zuge des Wettbewerbs "Urbane Paradiese – unsere grünen Stadträume"

Was wäre Berlin ohne seine kleinen Rückzugsorte und grünen Oasen? Inmitten der Großstadthektik, den Autos, den Straßen gibt es doch immer wieder kleine Fleckchen von Natur die einen mal kurz tief durchatmen lassen und an denen man im besten Fall vergisst, dass rundherum das Stadtleben unaufhörlich pulsiert. Neben Orten der Begegnung und der Kommunikation, sind diese grünen Plätze auch ein kleiner Schritt im Kampf gegen den Klimawandel. Doch die Blumen, Gräser und essbaren Köstlichkeiten sind nicht von selbst aus dem Boden gesprossen. Sie wurden in mühevoller Arbeit angelegt, gehegt und gepflegt. Höchste Zeit all den Menschen mit grünen Daumen und kreativer Energie für ihre Werke Annerkennung zu schenken.

Im Zuge des Wettbewerbs der GRÜNEN LIGA Berlin „Urbane Paradiese – unsere grünen Stadträume“ wurden am 20.11.2015 die besten urbanen Gartenprojekte Berlins großzügig prämiert. Im letzten Jahr entstand eine große Vielfalt an grünen Kieztreffpunkten und Oasen der Ruhe, bei denen die Berliner und Berlinerinnen, genauso wie geflüchtete Neuankömmlinge in Berlin Hand anlegten.

Durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren konnten nun Preise im Gesamtwert von 5.000 Euro an die Gewinner der Kategorien „Hof & Garten“, „Dachgarten/Terrasse“, „öffentliches Grün“ und „Straßenraum“ vergeben werden. Unter den jeweils Erstplatzierten fanden sich die unterschiedlichsten Projekte: Der Garten der Hoffnung „bustan-ul-amal“ zum Beispiel, befindet sich auf dem Gelände eines Übergangsheims für Flüchtlinge. Ein Ziel ist die Selbstversorgung mit, aus der ursprünglichen Heimat bekanntem, Gemüse, aber auch Gemeinschaftsbildung, Hoffnung und ein Ort der Begegnung zu schaffen. Ein weiteres Projekt ist der Dachgarten mit 300 m2 Fläche auf dem Dach des Hausprojektes „Sharehaus“. Die 25 Beteiligten, bei denen die Gemeinschaft im Vordergrund steht, haben einen Ort mit einer Vielzahl an Pflanzen, Sitzgelegenheiten und einem Kompost geschaffen.

Durch den Wettbewerb und die großzügigen Preise soll dieses Engagement unterstützt und noch viel mehr möglich gemacht werden.

Mehr Infos über dieses und viele weitere Projekte:
www.grueneliga-berlin.de