Donnerstag 14.09.2023 16:00

Bilderbuchkino – Kamishibai

Donnerstags ist Bilderbuchkino-Zeit mit dem Kamishibai in der Kurt-Tucholsky-Bibliothek. Freut euch auf wechselndes Programm!

07.09.2023, „Der schaurige Schusch“

Jetzt will doch tatsächlich der Schusch zu ihnen auf den Berg ziehen! Das geht gar nicht, da sind sich Huhn, Hirsch, Gams, Murmeltier und Party-Hase einig, obwohl sie ihn nicht kennen. Schon flattern Einladungen zur Einweihungsparty ins Haus. Ist doch klar, dass da keiner hin geht. Oder doch?

14.09.2023, „Das Schaf Charlotte und seine Freunde“

Das kleine Schaf Charlotte spielt mit Eduard, dem Schwein, und Kunibert, dem Stier, mit den Hühnern auf dem Hof und den Enten auf dem Teich. Die erwachsenen Schafe schütteln darüber den Kopf: So was gehört sich nicht für ein Schaf! Doch dann verschwinden zwei Schäfchen.

21.09.2023, „Kleiner Rabe Socke – Alles meins!“

Der kleine Rabe ist eigentlich ganz nett, aber er klaut, was ihm vor den Schnabel kommt. Trotz aller Vorsicht gelingt es seinen Freunden nicht, ihre Schätze vor ihm zu verstecken. Egal, ob Teddy, Rollschuhe oder Spieluhr – der kleine Rabe lässt sich immer neue Tricks einfallen, um die ersehnten Spielsachen zu stibitzen.

28.09.2023, „Waldtage“

Die Igelgruppe hat Waldwoche. Fünf Tage lang dürfen sie durch den Wald stapfen und Abenteuer erleben. Das ist toll, finden alle, nur Una nicht, sie mag keine Abenteuer.

05.10.2023, „Pino und Lela – ein Wald voller Schätze“

Eichhörnchen Pino ist verzweifelt! Seine Nuss-Vorräte sind spurlos verschwunden. Er weiß einfach nicht mehr, wo er sie vergraben hat. Seine Freundin Lela, die Schwalbe, muss ihm unbedingt helfen.

12.10.2023, „Willibarts Wald“

BAUM FÄLLT! Willibart ist ein Holzfäller, und er macht, was Holzfäller eben so machen. Jeden Morgen steht er auf und – HACK-HACKE-HACK – fällt er einen Baum nach dem anderen. Bis eines Abends ein wütender Vogel vor seiner Tür steht. Willibart hat auch den Baum gefällt, in den der Vogel gerade ein schönes neues Nest gebaut hatte. Wo soll er nun hin?

19.10.2023, „Der Blätterdieb“

Das Eichhörnchen ist stinkwütend! Gestern noch hingen so viele schöne bunte Blätter an seinem Baum: rote, orangefarbene und sogar goldene. Doch heute sind ein paar davon spurlos verschwunden. Das kann nur eins bedeuten: Sie wurden gestohlen, und der Blätterdieb ist noch immer auf freiem Fuß!

26.10.2023, „Hundsallein – wie mein Hausmensch weglief“

Als Jupp an einem Spätsommermorgen mit seinem Lieblingsmenschen Robin im Park tollt, werden sie von einem plötzlichen Gewitter überrascht. Kurz danach stellt Jupp fest: Robin ist nicht mehr am anderen Ende der Leine! Sofort macht sich der kleine Hund auf die Suche.

Add to my Calendar


Kurt-Tucholsky-Bibliothek
Esmarchstr. 18
10407 Berlin-Mitte
T: 030 902953963

Weitere Termine der Veranstaltung

Donnerstag, 05.10.2023 16:00

Donnerstag, 12.10.2023 16:00

Donnerstag, 19.10.2023 16:00

Donnerstag, 26.10.2023 16:00