Samstag 29.04.2023 10:00 - 18:00

Ein historischer Kohlenmeiler in Betrieb – immaterielles Kulturerbe im Freilichtmuseum

Seit dem Altertum wird in Kohlenmeilern Holz zu leicht transportierbarer und heißer brennender Holzkohle verarbeitet. Jetzt ist im Museumsdorf wieder solch ein Kohlenmeiler in Betrieb. In diesem Frühjahr stellt Köhler Christoph Arbeiter sein Können unter Beweis, indem er in traditioneller Weise einen Kohlenmeiler errichtet.

Am Samstag, dem 29. April wird der Meiler entzündet. Das ganze langen Wochenende hindurch ist er in Betrieb zu erleben, bis dann am Montag, dem 1. Mai gegen Mittag die Kohlenernte erfolgt.

Mit dem Kohlenmeiler tragen das Stadtmuseum Berlin und die Aktiven des Freilichtmuseums ein von der UNESCO anerkanntes immaterielles Kulturerbe weiter und laden euch herzlich ein, dabei zu sein. Übrigens ist dies zugleich eine seltene Gelegenheit, handgefertigte, hochwertige Buchen-Holzkohle zu bekommen!

 

Add to my Calendar


Museumsdorf Düppel
Clauertstraße 11
14163 Berlin-Zehlendorf
T: 8026671