Sonntag 16.07.2023 14:00

Familienführung: Von Helmen und Trophäen. Eine Entdeckungstour mit dem Fernglas

Die neue Familienführung des Deutschen Historischen Museums für Kinder ab acht Jahren erörtert die Geschichte und Geschichten rund um das Zeughaus: Woher kommt der Name und was war das für Zeug, das hier aufbewahrt wurde? Wer hat das Gebäude bauen lassen und wer hat es geplant? Welche Geschichten erzählen die Objekte und Figuren auf der Fassade sowie auf dem Dach des Gebäudes? Die Entdeckertour macht sich auf die Spuren des ältesten Gebäudes Unter den Linden.

Als Waffenarsenal, als Armeemuseum Preußens, oder als sozialistisches Geschichtsmuseum der DDR – das rund 300-jährige Zeughaus blickt zurück auf eine wechselvolle Geschichte. Derzeit ist das Gebäude, das seit 1990 zum Deutschen Historischen Museum gehört, wegen Sanierungsmaßnahmen geschlossen. Doch an seiner Fassade lassen sich viele Spuren entdecken: seiner Haus-und Entstehungsgeschichte ebenso wie der Geschichte Preußens.

Die Führung findet im Außenraum statt, bitte an wettergemäße Kleidung denken.

Add to my Calendar


Deutsches Historisches Museum – Pei-Bau
Hinter dem Gießhaus 3
10117 Berlin-Mitte
T: 030 20304750