Sonntag 25.12.2022 16:00

Feiertagskonzert – Nikolai Gogol: „Die Nacht vor Weihnachten“

Eine stimmungsvolle Konzertlesung mit Musik von Peter I. Tschaikowsky und Nikolai Rimsky Korsakow. In der Nacht vor Weihnachten soll nach russischem Volksglauben der Teufel eine besondere Macht über die Menschen ausüben: Er erfüllt geheime Wünsche, fordert aber zugleich ihre Seelen. Diesmal hat er es auf den Schmied Wakula abgesehen, mit dem er noch eine Rechnung offen hat. Wakula möchte die schöne Oxana erobern, doch sie verlangt einen unerhörten Preis: Die Pantoffeln der Zarin! Für den Teufel scheint die Stunde gekommen … Nikolai Gogols märchenhaft-fantastische Erzählung, gelesen von Joachim Berger, wurde gleich zweimal für die Opernbühne adaptiert. Auszüge aus der selten zu hörenden Musik von Peter Tschaikowsky und Nikolai Rimsky Korsakow ergänzen diesen Familiennachmittag.

Add to my Calendar


Nikolaisaal Potsdam
Wilhelm-Staab-Straße 10-11
14467 Potsdam-Potsdam
T: 0331-2888828