Freitag 14.04.2023 11:00 - 16:00

Hölzerne Paddel und edle Keramik – Japanische Tonkunst mit Paddeltechnik formen

Kreative Freizeit für Kinder in den Osterferien: Wusstet ihr, dass sich mit kunstvoll verzierten Holzpaddeln Tongefäße mit der Wulsttechnik aufbauen, formen und dekorieren lassen? Durch das Paddel entstehen zudem wunderschöne Muster auf der lederharten Tonoberfläche. Anm. erf.

Im Museum erfahrt ihr mehr über keramische Fertigungstechniken und Künstler:innen. Doch wie soll euer Gefäß aussehen? Ihr schnitzt eigene Formen und Muster in vorab angefertigte Holzpaddel und gestaltet damit eure Tonobjekte.

Staunt, welche Formen und Dekorationen dabei entstehen. Einen Monat später, wenn eure Arbeiten getrocknet und gebrannt wurden, baut ihr dafür noch Geschenkverpackungen – so kommt alles unbeschadet zu Hause an.

ACHTUNG: Abhol- und Verpackungstag für den Keramik-Kurs ist Donnerstag, 11. Mai 2023, von 18:00 bis 20:00 Uhr.

Anmeldung über Jugend im Museum e.V.

Add to my Calendar


JiM Werkstatt Hortensien
Hortensienstraße 29A
12203 Berlin-Steglitz