Freitag 25.07.2025 10:00

Mail Art für Kinder – Kreiere Deinen Stempel

Was ist Mail Art? Wie haben Künstler:innen in der DDR ihre Botschaften auf kreative Weise verschickt? Und welche persönlichen Zeichen und Symbole können dabei eine Rolle spielen?

Während der Sommerferien sind Kinder ab acht Jahren zu einem Workshop im MINSK eingeladen, bei dem das Thema „Mail Art“ im Mittelpunkt steht – eine Kunstbewegung, die durch künstlerisch gestaltete Postkarten, Briefe und Stempel über den Postweg in einen internationalen Austausch trat.

Gemeinsam mit erfahrenen Kunstvermittler:innen geht es auf Erkundungstour durch die aktuelle Ausstellung „IM DIALOG – Sammlung Hasso Plattner: Kunst aus der DDR“. Dabei dienen die Konzepte der Mail Art, zum Beispiel von der Künstlerin Ruth Wolf-Rehfeldt, als Anregung und Inspirationen für eigene Ideen. Anschließend werden eigene Stempel gestaltet, geschnitzt und auf Postkarten ausprobiert. Es entstehen kleine kreative Kunstwerke mit persönlichem Stempelmotiv, die mit nach Hause genommen oder an Freund:innen verschicket werden können.

Add to my Calendar


DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam
Max-Planck-Straße 17
14473 Potsdam-
T: 0331 236014699

Consent Management Platform von Real Cookie Banner