Sonntag 16.10.2022 14:00

Museumswerkstatt: Zauberhaftes aus Wolle und Seide

Wie entsteht Seide? Warum waren Kleidungsstücke in Rot teurer als andere? Wie konnte es Webern gelingen, ganze Geschichten auf riesige Teppiche zu bekommen? Beim Schlossrundgang erfahren Kinder und Eltern so einiges Interessante über kostbare Stoffe und Textilien zu Zeiten der Hausherrin Louise Henriette von Oranien.

In der Museumswerkstatt bietet sich anschließend die Gelegenheit, das Handwerk des Webens auszuprobieren. Mit Hilfe von Web-Brettchen kann dicke Wolle zu Sitzkissen und Taschen verarbeitet werden. Mit feinerer Wolle können kleinere Täschchen an drei Tischwebstühlen und einem Hochwebstuhl hergestellt werden. Je nach Ausdauer, Lust und Zeit geht jeder mit seiner eigenen Webarbeit nach Hause.

Add to my Calendar


Schlossmuseum Oranienburg
Schloßplatz 1
16515 Oranienburg -
T: 03301-702547