Freitag 14.04.2023 10:00 - 12:00

Osterferien: Unendliche Weiten II: Licht

Experimentierkurs in den Osterferien: Seit Tausenden von Jahren schauen Menschen in den nächtlichen Himmel, staunen und stellen sich Fragen: Was genau sind diese Lichtpunkte? Warum sieht man sie nur nachts? Lebt dort oben noch jemand? Kann man dort hinreisen? Wie weit ist es bis zum Mond?

Aufgrund der riesigen Abstände im Universum gelingt es uns nicht, zu anderen Sternen und Planetensystemen zu fliegen. Wir müssen das Licht der Sterne untersuchen, wenn wir etwas über sie erfahren wollen, denn es liefert uns Informationen über ihr Alter und ihre Zusammensetzung.

Erkundet, welche Farben im Licht der Sterne stecken, was euch fehlende Farben verraten und wieso ihr sogar unsichtbares Licht sehen könnt.

Zusätzlich zu eurem Ausstellungsbesuch könnt ihr vor Ort einen Experimentierkurs dazu buchen. Ein Kurs dauert ca. 30 Minuten und kostet 7,50 € pro Person. Im Wissenschaftsjahr 2023 „Unser Universum“ beschäftigt sich das Extavium intensiv mit den Unendlichen Weiten unseres Weltraums.

Add to my Calendar


Extavium
Am Kanal 57
14467 Potsdam-
T: 0331-60127959