Dienstag 25.04.2023 14:30

Rassismuskritische Theaterarbeit – Gespräch

Gespräch mit dem Aktionsbündnis_____ (AB _____): Im Rahmen von „AUGENBLICK MAL!“ – das Theatertreffen des Theaters für junges Publikum: Wir, das Aktionsbündnis_____ (AB _____), sind Céline Bartholomaeus, Thilo Grawe, Nora Patyk, Christina Schahabi, Lea Sherin und Nika Warias. Wir decken unterschiedliche intersektionale Erfahrungen ab und haben im Rahmen der Tagungsreihe „Frankfurter Forum Junges Theater“ über das letzte Jahr hinweg eine rassismuskritische Handreichung für Theatermacher:innen erarbeitet. Wir alle sind oder waren als Theatervermittler:innen, Dramaturg:innen oder Student:innen an Jungen Theatern der Bundesrepublik tätig. Das Projekt der Handreichung ging mit dem „FForum“ auf Reisen und wurde so von Station zu Station weiterentwickelt. Jetzt ist das Heft da: Wir möchten euch von der Arbeit an der Handreichung erzählen, mit euch in den Austausch darüber kommen, wie man die Handreichung benutzen kann – und vielleicht einige der Menschen wiedertreffen, die mit uns in 2022 diskutiert und geschrieben haben. Keine Anm. erf.

AUGENBLICK MAL! – das Theatertreffen des Theaters für junges Publikum präsentiert je fünf herausragende Inszenierungen für Kinder- und Jugendliche. Gerahmt wird das Festivalprogramm von zahlreichen Diskurs und Gesprächsformaten, die Interessierte dazu einladen, aktuelle Fragestellungen im und um das Kinder- und Jugendtheater zu diskutieren.

Add to my Calendar


Theater Strahl – Halle Ostkreuz
Marktstraße 9–12
10317 Berlin -Lichtenberg
T: 030 236340300