Ostereier malen in sorbischer Tradition
Vom Wochenende vor Ostern bis zum Ostersamstag sind die Späth’schen Baumschulen ganz auf die Eiertage eingestellt: Dorothea Tschöke vom Ostereiermuseum Sabrodt bittet Kinder und Erwachsene zum Ostereier malen in sorbischer Tradition.
Gekleidet in originaler wendischer Tracht zeigt sie mit weiteren Ostereier-Mal-Expertinnen, wie mit der beliebten Wachsbossier-Technik reich verzierte Kunstwerke entstehen. Zu sehen ist auch eine Verkaufsausstellung mit Ostereier-Sammlerstücken und wahren Raritäten.
Weidenkätzchen, Zierkirschen, Mandelbäumchen, Magnolien, Zaubernuss und viele weitere Frühlingsblüher laden mit ihren leuchtenden Blüten zum Spaziergang über das historische Gelände ein. Im Pflanzenverkauf stehen farbenfrohe Blütensträucher, Obstgehölze, Beerenobst und Heckenpflanzen, Rosen, Rhododendron, Stauden, Blumenzwiebeln, Gartenzubehör und Pflanzenberatung im Mittelpunkt.
Die ersten Blüten der großen Tulpensortenschau „300 Tulpensorten aus aller Welt“ zeigen sich. Im Kräutergarten sind hunderte Sorten Küchenkräuter und Heilkräuter zu entdecken, dazu die passenden Kräutererden, individuelle Gartendeko-Objekte und die Maulbeere als klimaresistenter Zukunftsbaum für die Region. Kunst trifft hier auf Garten, Naturstein auf Kräutertipps.
Späthstraße 80-81
12437 Berlin-Treptow