30.06.-02.07.2023 – Bei herrlichstem Sommerwetter lässt es sich besonders schön feiern. Deshalb haben wir auch viele bunte Familienfeste für euch an diesem ersten Juliwochenende. Außerdem gibt es jede Menge Musik, Theater und filmisches Vergnügen!
Viel Spaß mit unseren Tipps für das erste Juliwochenende – alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.
FEST – Feiern unter bunten Wimpeln
01.07.2023, 14:00-22:00, für alle, Choriner Straße, Veranstaltungsinfos
In der berühmten Choriner Straße mit den bunten Wimpeln steigt an diesem Sommerwochenende wieder das nachbarschaftlich organisierte „Choriner Straßenfest“ mit buntem Programm.
Straßenmusik an allen Ecken und Enden, ob verstärkt oder unplugged, mit zahlreichen Bands und Musiker:innen, vielen bekannten Größen von den letzten Festen und natürlich auch Neuentdeckungen.
Mit dabei ist unter anderem das „Orchestre Miniature in the Park“. Die Band besteht aus ungefähr 30 Menschen, die auf kleinen Instrumenten musizieren und mit bunt wahrlich sehr farblos beschrieben wären. Das „OMP“ ist das erste und einzige Miniaturinstrumenteorchester der Welt mit Liedern über die Sonne, Liebeskummer und vor allem über den Sommer.
Streetfood von Persisch bis Bratwurst, Spielspaß für große und kleine Kinder, ein Fahrrad-Parcours des ADFC, ein Nachbar:innen-Flohmarkt zum Stöbern und eine Tombola mit tollen Preisen runden das charmante Kiezfest ab.
FEST – Happy Birthday!
02.07.2023, 10:00-18:00, für alle, Deutsches Technikmuseum, Veranstaltungsinfos
Das Deutsche Technikmuseum hat allen Grund zum Feiern: Anlässlich seines 40. Jubiläums lädt das Museum an diesem Sonntag zum großen Geburtstags-Sommerfest mit tollen Ausstellungen und vielen Aktionen.
1983 eröffnet, gehört das Familienmuseum zu den weltweit führenden Technikmuseen. Mit über 600.000 Besuchen im Jahr ist es eines der beliebtesten Museen Berlins.
Zum großen Sommerfest und eintrittsfreien Museumssonntag hat das Museum ein umfangreiches Programm für Groß und Klein aufgelegt. Ein Highlight ist ein historischer Pendelverkehr zwischen dem Bahnhof Südkreuz und dem Museumspark.
Im Park des Museums warten unter anderem eine große Spielstraße, der Verkehrsparcours mit fantasievollen Fahrzeugen, eine Fahrradwerkstatt mit Rückenwind e.V., ein Farbschleuderrad mit KidBike e.V., die Experimente-Show „Atmosph‘air“ auf der Parkbühne, Kinderschminken, Glitzer-Tattoos und ein buntes Glücksrad mit tollen Preisen auf euch.
Im Innern des Museums könnt ihr zum Beispiel eine Jubiläumsmünze prägen. Außerdem gibt es Vorführungen in den Bereichen Textil, Druckwerkstatt und Papierschöpfen, im Lokschuppen wird unter dem Motto „Kleine Bahn ganz groß!“ das detailgetreue Modell des Anhalter Bahnhofs vorgeführt und in der Ladestraße sind die Fernschreiber in Aktion.
Wir sagen „Happy Birthday“ und viel Spaß beim bunten Geburtstagsfest!
FESTIVAL – Reise durch Afrika
27.06.-02.07.2023, verschiedene Uhrzeiten, ab 4 Jahren, FEZ-Berlin, Veranstaltungsinfos
Das KENAKO Afrika Festival wird in diesem Sommer zehn Jahre alt und findet vom 20. bis 30. Juli statt. Aus diesem Anlass wird gleich zweimal gefeiert: Neben dem KENAKO Afrika Festival auf dem Alexanderplatz gibt es auch ein KENAKO Kids Festival in Kooperation mit dem FEZ-Berlin.
Die Version für Kids richtet sich speziell an Kinder, Jugendliche und Schulgruppen. Es gibt eine Projektwoche zum Thema „Konsum und Verantwortung“, viele Konzerte, einen Markt mit afrikanischen Produkten und leckerem Essen sowie ein großes, buntes Familien-Event am Wochenende (samstags und sonntags, 12:00-18:00 Uhr).
Am Wochenende seid ihr mit euren Kindern und Freund:innen herzlich eingeladen, den afrikanischen Kontinent mit spielerischen Aktionen näher kennenzulernen und an vielseitigen Angeboten teilzunehmen. Das genaue Programm findet ihr direkt beim Afrika Medien Zentrum e.V. (AMZ).
Die Besucher:innen lernen zum Beispiel landestypische Zeremonien kennen, lassen sich mit Henna bemalen, basteln Glücksbringer und vertiefen beim Quiz ihr Wissen über den Kontinent. Außerdem werden abwechselnd drei kurze Dokumentarfilme vorgestellt, die den Bezug zwischen dem Konsum von Menschen in Deutschland und Gesellschafts-, Wirtschafts- und Umweltfaktoren in afrikanischen Ländern herstellen.
FILM – Eintauchen in Afrika
29.06.-04.07.2023, verschiedene Uhrzeiten, ab 5 Jahren, Il Kino und Sinema Transtopia, Veranstaltungsinfos
Am 29. Juni startet die zweite Ausgabe des Kinder- und Jugendfilmfestivals „The Future is Africa“ in Berlin mit künstlerischen Beiträgen vom afrikanischen Kontinent und der afrikanischen Diaspora.
Dieses Jahr legt das Filmfestival einen Fokus auf weibliche Perspektiven im afrikanischen Film – sowohl durch die Auswahl von Filmen junger afrikanischer Filmemacher:innen als auch inhaltlich in der Auseinandersetzung mit diversen weiblichen Lebensrealitäten im Film.
Das Festival wird präsentiert von Christoph Schlingensiefs „Operndorf Afrika“. Freut euch auf 22 Filme verschiedener Genres an zwei Festival-Locations – dem Il Kino in Neukölln und dem Sinema Transtopia im Wedding.
Für jüngere Zuschauer:innen ist sicherlich das Kurzfilm-Programm „Animated Shorts“ sehenswert: Taucht unter anderem ein in den Alltag von Akissi und ihren Freund:innen an der Elfenbeinküste. Das Gesamt-Programm für alle Festival-Tage findet ihr direkt beim Festival.
Begleitet wird das Filmprogramm durch kostenlose Panels und ein spannendes Workshop-Angebot rund ums Thema Film.
NATUR – Geheimnisvolle Geschichten
02.07.2023, 11:00, 14:00, ab 6 Jahren, Pfaueninsel, Veranstaltungsinfos
Auf der Pfaueninsel gibt es nicht nur Pfauen und wer schon einmal mit der kleinen Fähre rüber geschippert ist weiß, welchen Charme das Inselchen inmitten der Havel im Südwesten Berlins auf seine Besucher:innen ausübt.
Die Familienführung „Mit Elfe Tana die Pfaueninsel entdecken“ nimmt euch mit auf eine spannende Reise voller Geschichten, denn hier wohnt auch eine geheimnisvolle Inselelfe mit dem Namen Tana.
Tana hilft dabei, die Geschichte der Insel zu entdecken. An welchen Stellen gab es früher Tiere aus anderen Ländern. Wo befanden sich einst die Lieblingsplätze der Prinzessinnen? Und was haben die Königskinder damals gespielt?
Für alle, die an diesem Sonntag schon etwas anderes vorhaben, gibt es bis Ende Oktober alle zwei Wochen die Möglichkeit, mit Tana die Pfaueninsel zu erkunden.
FEST – Vorgeschmack auf die Jüdischen Kulturtage
02.07.2023, 11:00-20:00, für alle, Neue Synagoge Oranienburger Straße, Veranstaltungsinfos
Das „2. Koschere Streetfoodfestival“ im Hof der Neuen Synagoge Oranienburger Straße ist ein Vorgeschmack auf die 36. Jüdischen Kulturtage Berlin, die vom 05. bis zum 14. September 2023 stattfinden.
Erlebt bei freiem Eintritt an zahlreichen Food-Trucks und Ständen im Hof der Synagoge die ganze Palette der jüdischen Küche: Sabich, Falafel, Tel Aviv Bowl und vieles mehr, dazu eine breite Auswahl an erfrischenden Limonaden, israelischen Bieren und Weinen.
Ein breites Programm für die ganze Familie aus Spielmöglichkeiten für Kinder, einer Tombola mit wertvollen Preisen und natürlich Live-Musik sorgen für beste Unterhaltung an diesem Sonntag. Moderiert wird das Fest von Schauspieler, Moderator und Food-Tester Jumbo Schreiner.
Um 14:00 und 16:30 Uhr erklären euch bei der „Bubales Puppet Show“ die internationalen Puppenspieler:innen von „Bubales“ die jüdischen Speiseregeln mit lustigen Songs und bunten Tieren. In diesem Puppen-Science-Fiction werden keine Tiere gequält und auch keine veganen Gefühle verletzt. Das Schweinchen Babett möchte koscher werden und schlüpft in Shlomos selbstgebaute Koscher-Maschine. Ob das gut geht?
THEATER – Glück, Schimpfwort oder Gaumenfreude?
30.06., 10:00, 18:00, 01.07.2023, 19:00, ab 13 Jahren, Theater an der Parkaue, Veranstaltungsinfos
Die letzte Premiere der Saison des Theaters an der Parkaue widmet sich dem Thema der Klimakrise: Es geht ums Schwein.
In „Pigs” treffen in einer digitalen Installation 30 Zuschauer:innen auf 30 Expert:innen in Sachen Schwein: Metzger:innen, Agrarpolitiker:innen, Klimaaktivist:innen, Landwirt:innen, Verbraucher:innen und viele mehr.
Das Schwein. Es steht für Glück und dient als Schimpfwort. Biologisch dem Menschen unglaublich ähnlich, ist es weit davon entfernt, als Haustier verhätschelt zu werden. Wir führen es hocheffizient zur Schlachtbank, um geruhsame Grillabende veranstalten zu können. Welche Zukunft hat das Schwein? Und welche Position nehmen wir dazu ein? Wo wird ein gesellschaftlicher Konsens spürbar?
Live verhandeln zwei Schauspieler:innen in einem Prozess zwischen digitalem Infotainment und Demokratiespiel mit dem Publikum ihr ambivalentes Verhältnis zum Fleischkonsum.
WORKSHOP – Musik zum Anfassen
01.07.2023, 10:00-11:00, 11:30-12:30, 3-6 Jahre, Das Klingende Museum, Veranstaltungsinfos
Musik zum Anfassen, Ausprobieren und Erleben – das ist das Motto des Klingenden Museums, das sich zum Ziel gesetzt hat, möglichst viele Kinder mit Musikinstrumenten und dem Musizieren in Berührung zu bringen – oftmals zum allerersten Mal.
In den Open Workshops haben Familien und Einzelpersonen die Möglichkeit, unter musikpädagogischer Anleitung verschiedene Musikinstrumente auszuprobieren. An diesem Samstag richtet sich der „Open Workshop Piccolo“ speziell an Kinder zwischen drei und sechs Jahren, die in Begleitung eines:r Erwachsenen teilnehmen können. Der „Piccolo“ ist kürzer als der ebenfalls monatlich stattfindende „Open Workshop Grande“ und umfasst altersgerechte Instrumente.
Meldet euch vorab für die Workshops an! Der Workshop findet übrigens regelmäßig, jeden ersten Samstag im Monat statt.
FEST – Mitten in der Natur
01.07.2023, 12:00-18:00, für Familien, Naturschutzstation Hahneberg, Veranstaltungsinfos
Die Naturschutzstation Hahneberg ist ein Ort der Umweltbildung für Jung und Alt. An diesem Ort der Begegnung sollen sich alle willkommen fühlen, die gerne Zeit in der Natur verbringen.
An diesem Wochenende lädt das Fort Hahneberg zum großen Familienfest. Neben Lesestuben für Kinder und Erwachsene, einer Spielfläche mit Aktivspielen, Kinderschminken und Kurzführungen dürft ihr euch auch auf Bogenschießen und eine Schatzsuche freuen. Ein weiteres Highlight ist der Streichelzoo unter anderem mit Schafen und Eseln.
Stände mit verschiedenen Angeboten von Spandauer Künstler:innen, dem Berliner Artenschutz-Team BAT e.V. und dem Regionalpark Havelland Spandau informieren und geben spannende Einblicke.
Wer gerne mehr über Naturschutz und Landschaftspflege erfahren und die Beweidungsprojekte mit alten Schaf- und Ziegenrassen sowie Galloway-Rindern am Hahneberg kennenlernen möchte, oder schon immer wissen wollte, wie Landwirtschaft in einer Großstadt funktioniert, ist hier genau richtig. Die Naturschutzstation bietet ganzjährig Termine für Familien an.