01.-03.03.2024 – Endlich ist der März da! Wir feiern den Frühlingsmonat mit viel Theater und kreativen Mitmach-Aktionen und gehen auf abendliche Entdeckungstour nach draußen. Erste Ostergrüße inklusive!
Viel Spaß mit unseren Tipps fürs erste Märzwochenende – alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.
THEATER – Vom Suchen und Finden
03.03.2024, 15:00, ab 6 Jahren, Hans Otto Theater Potsdam, Veranstaltungsinfos
Eine einfühlsame Geschichte über all jene, die nicht perfekt, aber gerade deswegen liebenswert sind – „Ritter sucht Ross“ feiert an diesem Freitag als Deutsche Erstaufführung Premiere im Hans Otto Theater in Potsdam.
Das Stück der vielfach ausgezeichneten Autorin Marta Gusniowska wurde aus dem Polnischen übersetzt von Anna Szostak-Weingartner.
Es ist wie verhext – Ross und Ritter verpassen sich jedes Mal: ein Ritter verlässt traurig sein Königreich, auf der Suche nach dem richtigen Ross und ein Ross irrt suchend umher, weil es wegen seines Schluckaufs immer noch keinen passenden Ritter für sich gefunden hat
Abenteuerliche Begegnungen mit räuberischen Halunken, einer blutsaugenden Fledermaus, einem hungrigen Drachen und einer wunderlichen Zauberin gibt es viele, doch wie sollen die beiden zueinander finden? Und was ist mit der Prinzessin im Turm?
„Das Märchen vom Ritter ohne Ross“ ist ursprünglich ein Stück für das Puppentheater. Um die zahlreichen Figuren zum Leben zu erwecken, hat das Regieteam um Ulrike Müller einen Dachboden als Spielort erfunden, auf dem es allerhand zu entdecken gibt!
WORKSHOP – Erste Ostergrüße
02.03.2024, 12:00-17:00, ab 5 Jahren, Modulor GmbH, Veranstaltungsinfos
Bei Modulor in Kreuzberg könnt ihr an diesem Wochenende „Osterkarten stempeln“ und eure Ostergrüße liebevoll vorbereiten.
Hier lernt ihr, wie ihr durch Kombination einfacher geometrischer Formen und verschiedener Farben tolle Ostermotive stempeln und eigene Stempel aus Moosgummi herstellen könnt.
Modulor lädt immer am ersten Samstag im Monat zum kostenfreien Mitmach-Workshop ein. Ein Einstieg ist jeder Zeit ohne Voranmeldung möglich. Kinder ab zehn Jahren können selbstständig teilnehmen, jüngere Kinder sind in Begleitung einer erwachsenen Person willkommen.
TIER UND NATUR – Nachtaktiv
01.03.2024, 17:30-19:30, ab 6 Jahren, Freilandlabor Britz e.V., Veranstaltungsinfos
Die Tage werden länger und Spaziergänge in den Abendstunden machen wieder mehr Spaß. Und gerade zu dieser Tageszeit gibt es in der Natur so unglaublich viel zu entdecken!
Bei diesem geführten Streifzug durch den Britzer Garten mit dem Freilandlabor Britz e.V. macht ihr euch auf die Suche nach Fledermäusen, Igeln und anderen nachtaktiven Tieren. Ausgerüstet mit Fledermausdetektoren und Taschenlampen geht es los durch die Dämmerung. Taschenlampen nicht vergessen!
Der Igel ist übrigens das Tier des Jahres 2024! Die Deutsche Wildtier Stiftung will mit dieser Wahl auf den Stachelträger aufmerksam machen, der auf der Roten Liste der Säugetiere Deutschlands in der „Vorwarnliste“ geführt wird.
Der Igel ist hauptsächlich nachtaktiv und legt bei der Suche nach Futter oft mehrere Kilometer pro Nacht zurück.
Wenn ihr euch weiter über das niedliche Stacheltier informieren wollt und erfahren wollt, was ihr selbst zum Beispiel in eurem eigenen Garten tun könnt, um Igel zu schützen, dann schaut euch den Steckbrief Igel auf der Seite der Deutschen Wildtier Stiftung genauer an!
THEATER – Zwischen jung und alt
02./03.03.2024, 16:00, ab 3 Jahren, Theater o.N., Veranstaltungsinfos
Im Theater o.N. geht es an diesem Wochenende ums Älterwerden. Die Performance „fragil“ hinterfragt einfühlsam: Was tun wir als Kind, aber als Erwachsener nicht mehr?
Wie toll haben wir uns als Kinder das Erwachsensein vorgestellt! Doch was heißt schon groß und stark? Identität und Selbstbewusstsein stehen bei „fragil“ im Mittelpunkt.
Der Choreograf Clébio Oliveira entwickelte auf Basis von umfangreichen Recherchen und Expert:innenbefragungen seine Choreografie, in der es u.a. darum geht, die Lücken zwischen den Generationen zu schließen und zu untersuchen, was uns verbindet.
WORKSHOP – Kreativ am Sonntag
03.03.2024, 12:00-17:00, für Familien, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Veranstaltungsinfos
Schnappt euch eure Liebsten und nutzt das erste Märzwochenende für einen Ausflug zum Familiensonntag „Art4All“ in den Hamburger Bahnhof – im März unter dem Motto „Leise und Laut“.
Entdeckt Kunst neu, stellt kritische Fragen, entwickelt gemeinsam Ideen und experimentiert mit künstlerischen Techniken. Gibt es leise Farben? Oder laute?
Los geht’s in die Werkstatt! Dort erfahrt ihr, welche Materialien schreien und welche zum Beispiel flüstern, murmeln oder raunen.
THEATER – Magische Tiere
03.03.2024, 11:00, 13:30, 16:00, ab 6 Jahren, ufaFabrik, Veranstaltungsinfos
Die Kammerpuppenspiele Bielefeld sind regelmäßig in der ufaFabrik zu Gast und lassen in ihren Inszenierungen beliebte Kinderbücher lebendig werden.
Als Symbiose aus Figurentheater, Schauspiel und Gesang dürft ihr am Sonntag gespannt sein auf „Die Schule der magischen Tiere“ nach der beliebten Bestsellerreihe von Margit Auer.
Lasst euch mitnehmen an die Wintersteinschule, die nur auf den ersten Blick „ganz normal“ erscheint. Denn die Welt steckt voller Geheimnisse!
Falls ihr den Sonntagtermin verpasst: „Die Schule der magischen Tiere“ ist übrigens auch in mehreren Vorstellungen am Montag und Dienstag zu erleben.
THEATER – „Ach du meine Nase!“
03.03.2024, 11:00, ab 3 Jahren, Schloss Diedersdorf, Veranstaltungsinfos
Ein Familienausflug zum Schloss Diedersdorf südlich von Berlin lohnt sich immer. Das erste Märzwochenende ist ein besonders guter Zeitpunkt, wenn dort fröhliches Puppentheater für die Kleinsten für Unterhaltung sorgt.
An diesem Sonntag treibt Pittiplatsch allerhand Unfug auf Schloss Diedersdorf. Sein Kopf ist voller verrückter Ideen, er wundert sich über alles, was er nicht kennt, ist ein bisschen vorlaut und am Ende doch immer einsichtig.
Der Fernsehliebling aus dem „Sandmännchen“ kommt mit einem ausrangierten Eisenbahnwaggon, vielen Liedern und Sketchen und natürlich seinen bekannten Freund:innen. Gespielt werden die Szenen mit den original Puppen und den Mitwirkenden des Pittiplatsch-Ensembles aus Berlin.
MESSE – Wege zum Wunschkind
02.03., 10:00-16:00, 03.03.2024, 10:00-15:30, für alle, Estrel Convention Center Berlin, Veranstaltungsinfos
Ein Besuch auf der „Wish for a Baby“ im Estrel Berlin kann für alle mit unerfülltem Kinderwunsch sinnvoll sein, die eine Familie gründen oder vergrößern möchten.
Hier werden Themen behandelt wie Künstliche Befruchtung, Leihmutterschaft, Adoption, Social Freezing, Männliche Unfruchtbarkeit, Schwangerschaft ab 40, Endometriose, PCOS, Samenspende, Kinderwunsch-Coaching, alternative Verfahren, Optionen für die LGBTQ+-Gemeinschaft und vieles mehr.
Wie lässt sich die Fertilität steigern und welche Behandlungsmethoden sind sowohl lokal als auch weltweit möglich? Zeitgleich stehen an einem Ort Kinderwunschexpert:innen, Klinikärzt:innen und Therapeut:innen allen Interessierten Rede und Antwort.
Weil der Weg zum Wunschkind nicht immer leicht ist, könnt ihr euch dort auch mit anderen Betroffenen austauschen und in Kontakt kommen.
Die Veranstaltung bringt Organisationen, Spezialist:innen und Beratungsgruppen an einem sicheren und diskreten Ort zusammen. Das umfangreiche Veranstaltungs- und Seminarprogramm findet ihr direkt bei der „Wish for a Baby“.