© Ina Biber und Sabine Reddig

Wenn wir uns zusammentun, wird der Platz größer

Solidarität statt Konkurrenz. Kinderbuchautorinnen Kirsten Vogel und Ann-Katrin Heger schreiben seit zehn Jahren gemeinsam für „Die drei !!!“ – und zeigen, wie Zusammenarbeit auf Augenhöhe aussehen kann: humorvoll, solidarisch, frei von Eitelkeiten. Im Gespräch erzählen sie, warum gegenseitiges Vertrauen ihre größte Superkraft ist, wie sich die Reihe im Lauf der Jahre verändert hat und weshalb für Kinder wie Erwachsene gilt: Gemeinsam erreicht man mehr.

BEERenstarke Frauen: Kinderbuchautorinnen Kirsten Vogel und Ann-Katrin Heger. Für diese Interviewreihe bringt Arlena Bargel jeweils zwei Partnerinnen zusammen für ein Gespräch über ihre Arbeit, ihre Gefühle, Bewertungsmuster und die unsichtbaren Dynamiken, die unseren Alltag prägen.

Im Austausch zwischen den beiden Frauen wird sichtbar, wie sie einander wahrnehmen, wo Solidarität längst Realität ist – und wo noch Potenzial liegt. Ehrliche Gespräche, ohne Ratgeber:innenton – für alle.

Wie ist es, wenn zwei Kinderbuchautorinnen gemeinsam schreiben? Wie verhält sich eine Kinderbuchreihe, die sich gezielt an Mädchen richtet, in Bezug auf veränderte Erwartungen an Sprache, Rollenbilder und Körperideale? Wird Kinderliteratur weniger ernst genommen? Und wann ist endlich Schluss mit dem klischeebehafteten Vorurteil der „Stutenbissigkeit“, wenn Frauen zusammenarbeiten?

Interview mit den Kinderbuchautorinnen Kirsten Vogel und Ann-Katrin Heger

Kirsten Vogel und Ann-Katrin Heger schreiben beide für die Kinderbuchreihe „Die drei !!!“, in der die drei Mädchen Kim, Franzi und Marie Kriminalfälle lösen.

Kinderbuchautorinnen Kirsten Vogel Und Ann-Katrin Heger (Die Drei !!!) Im „Beerenstarke Frauen“-Interview
Kinderbuchautorin Kirsten Vogel © Kirsten Vogel

Ihr arbeitet seit zehn Jahren als Kinderbuchautorinnen für „Die drei !!!“ zusammen. Wie war das erste Kennenlernen?

KIRSTEN: Wir kamen beide neu zum jährlichen Autorinnen-Treffen des Kosmos Verlags – und kannten dort niemanden. Die anderen Autorinnen schrieben schon jahrelang für die Drei-!!!-Reihe, hatten perfekte Exposés vorbereitet.

Wir hatten von alldem nichts gewusst. Als wir als Letzte dran waren, haben wir uns einfach angeschaut – und fast lachen müssen, weil wir nur stichwortartige Ideen im Gepäck hatten.

ANN-KATRIN: Genau dieser Moment hat uns zusammengeschweißt. Ich konnte an Kirstens Mimik erkennen, dass sie die Situation genauso wahrnahm wie ich – mit dem gleichen Humor, der gleichen Art, damit umzugehen. Das war so ein zwischenmenschliches Zuhausesein. Diese Chemie kann man gar nicht vollständig erklären.

KIRSTEN: Im Nachhinein war die Situation gar nicht so schlimm, wie wir sie empfunden haben. Wir haben uns einfach unprofessioneller in Erinnerung, als wir wirklich waren. Wir haben unsere Stichwörter präsentiert – so wie man das halt macht, wenn man verunsichert ist, aber trotzdem muss.

Kinderbuchautorinnen Kirsten Vogel Und Ann-Katrin Heger (Die Drei !!!) Im „Beerenstarke Frauen“-Interview
Kinderbuchautorin Ann-Katrin Heger © Kerstin Nussbächer

Ist es typisch Frau, sich verunsichern zu lassen? Es wurde von euch Neuen im Team nicht verlangt, zum Auftaktmeeting ein Exposé mitzubringen.

ANN-KATRIN: Ich denke, es ist branchenabhängig. In der Literaturbranche braucht man eine bestimmte psychische Disposition – man kann nicht total selbstüberschätzend sein und gleichzeitig zarte Texte schreiben, die Kinder wirklich erreichen.

KIRSTEN: Man gibt so viel von sich preis, wenn man schreibt – auch wenn das nichts Autobiografisches ist. Man hat etwas selbst kreiert, und jemand anderes bewertet es. Da ist man einfach die ganze Zeit dem Urteil anderer ausgesetzt. Vielleicht macht das was mit einem, unabhängig vom Geschlecht.

Aber wenn ich so recht überlege und beispielsweise an meinen Bruder denke – der sagt mir öfter mal, ich sei zu kritisch mit mir. Vielleicht wäre er als Mann selbstbewusster und gelassener ins Auftaktmeeting gegangen.

„In Kirstens Texten kann ich mich einfach ausruhen – ich weiß, sie sind so klar und so durchdacht.“
— Ann-Katrin Heger

Was macht eure Zusammenarbeit heute aus?

ANN-KATRIN: Ich kann mich immer darauf verlassen, dass Kirstens Text auf einem Niveau ist, bei dem ich mich entspannen kann. Und wenn ich selbst feststecke, stelle ich mir manchmal vor, wie sie das angehen würde – die würde einfach drauflosschreiben. Das kennt sie noch aus ihrer Fernsehzeit.

KIRSTEN: Und ich brauche Ann-Katrins Weg: diese kreative Offenheit, dieses Nicht-zu-früh-Planen. Ann-Katrin hat wirklich herzerwärmende Ideen und schreibt die süßesten Dialoge. Wenn wir zusammenarbeiten, ergänzen wir uns perfekt – ich mache meinen Teil, sie macht ihren, und ohne großen Aufwand entsteht etwas, das uns gut gefällt.

ANN-KATRIN: Zum Beispiel die Hollywood-Trilogie der Drei !!! – das war der 75. Jubiläumsband, drei Einzelbände mit einer gemeinsamen Geschichte.

KIRSTEN: Ann-Katrin ist nach Berlin gekommen, wir haben uns in ein Café gesetzt und die grobe Geschichte zusammen geplottet. Diese Idee hätte keine von uns allein gehabt. Das ist ja auch oft Ping-Pong – man braucht jemanden, der den Ball zurückspielt.

Wird euch von außen eigentlich Konkurrenz unterstellt?

ANN-KATRIN: Manchmal kommt so eine gehässige Frage: „Ihr seid doch nur Frauen im Drei-!!!-Team, klappt das denn?“ Die Leute erwarten Stutenbissigkeit – und hören dann immer wieder, dass es bei uns gar nicht so ist.

KIRSTEN: Wir alle wissen, dass wir für eine Marke arbeiten, und dass alle Bände davon profitieren, wenn die Reihe gut läuft. Nicht nur der eigene. „Die drei !!!“-Bücher sind für uns so etwas wie ein sicherer Hafen.

ANN-KATRIN: Das alte Klischee lautet: Männer netzwerken, Frauen konkurrieren. Wir erleben das anders. In unserem Autorinnen-Team läuft es transparent, gerecht und auf Augenhöhe. Jede weiß, was an Kuchen da ist, und es wird sich wirklich bemüht, dass alle fair bedient werden. Wir sitzen alle im selben Boot.

„Ich freue mich aufrichtig über jeden Erfolg von Ann-Katrin – und ich spüre, dass das auf Gegenseitigkeit beruht.“
— Kirsten Vogel

Wie fair ist die Buch-Branche generell – verglichen mit anderen?

ANN-KATRIN: Ich halte unsere Branche für fairer als andere. Freundinnen von mir, die Musik machen, erleben da ganz andere Zustände: bessere Bezahlung für Männer, männerdominierte Line-Ups bei Festivals, oder der Satz – „Für diesen Abend haben wir schon eine Frauenband, eine zweite geht nicht, tut uns leid.“ Das kommt noch immer vor.

KIRSTEN: Ich habe selbst in einer Fernsehproduktionsfirma gearbeitet, fest angestellt. Ein Kollege, gleicher Job, gleiches Alter – hat auf jeden Fall mehr verdient. Und als ich ein Gespräch mit dem Chef wollte, wurde ich begrüßt mit: „Im Sommerkleid siehst du gut aus, komm rein.“ Das war 2008. Es fühlt sich immer noch nicht weit weg an, aber es hat sich zum Glück viel zum Besseren verändert.

ANN-KATRIN: Ich glaube, es ist ein echter Vorteil, dass wir eine reine Frauen-Autorinnen-Runde sind. Wir sind alle um die 50 – als wir anfingen zu arbeiten, war es für Frauen oft so: „hübsch und freundlich sein“ öffnete Türen – auch wenn das schon damals als unangenehm empfunden wurde – und danach musste man sich meistens noch viel mehr beweisen als die Männer. In unserer Runde mit ausschließlich Autorinnen spielt das keine Rolle. Bei uns zählt die gute Idee. Und das schafft echt Ruhe.

Kinderbuchautorinnen Kirsten Vogel Und Ann-Katrin Heger (Die Drei !!!) Im „Beerenstarke Frauen“-Interview
Kinderbuchautorin zu sein und den richtigen Ton für die jungen Leser:innen zu treffen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. © KOSMOS Verlag

In der Kinderliteratur gibt es sowohl in der Autor:innenschaft als auch im Lektorat deutlich mehr Frauen als Männer. Woran liegt das eurer Meinung nach?

KIRSTEN: Ich habe manchmal den Eindruck, dass Kinderliteratur als Genre weniger ernst genommen wird. Denk nur an die Häme, die Robert Habeck als „Kinderbuchautor“ traf – das war despektierlich gemeint, nicht als Auszeichnung. Dabei ist es eine riesige Verantwortung, für Kinder zu schreiben. Die Vorstellung, das sei leichter oder weniger anspruchsvoll – das stimmt einfach nicht.

ANN-KATRIN: Genau wie in Kindergarten oder Grundschulen – auch da sind um die 90 Prozent der Beschäftigten Frauen. Das ist kein Zufall. Alles, was mit Kindern zu tun hat, wird gesellschaftlich weniger wertgeschätzt – und bleibt deshalb mehrheitlich Frauensache.

In diesem weniger gewürdigten Genre schreibt ihr seit Jahren Geschichten über drei Mädchen, die stark, mutig und solidarisch sind. Warum brauchen junge Leser:innen diese Botschaften?

KIRSTEN: Ich habe selbst als Kind erlebt, wie destruktiv weibliche Konkurrenz sein kann. Eine Freundin, die mich jahrelang verunsichert hat – bis ich mich irgendwann von dieser Freundschaft getrennt habe. Das hat sehr lange gedauert. Ich finde es toll, wenn Mädchen und Jungen in Büchern Figuren begegnen, bei denen das nicht so ist – und bei denen sie sehen: Ich kann mich trauen und wir können uns vertrauen.

Kinderbuchautorinnen Kirsten Vogel Und Ann-Katrin Heger (Die Drei !!!) Im „Beerenstarke Frauen“-Interview
© KOSMOS Verlag

ANN-KATRIN: Ich möchte Kindern mitgeben, dass wenn sie zusammenhalten, für alle mehr daraus wird – mehr Aufmerksamkeit, mehr Kraft, mehr Zuneigung. Das ist keine schlechte Strategie, auch wenn das gesellschaftliche Narrativ oft ein anderes ist. Und unsere Protagonistinnen Kim, Franzi und Marie zeigen das: Jede ist sehr eigen, sehr verschieden – und genau das ist ihre Stärke, nicht ihr Problem.

„Das Vergleichen ist der Anfang von Lernen und Unterstützen. Ich muss erst gucken, wo ich stehe und wo die andere steht – und was ich von ihr und sie von mir lernen kann. Das ist kein abwertender Vergleich. Es ist ein positiver.“
— Ann-Katrin Heger

Die Drei-!!!-Reihe wird 2026 zwanzig Jahre alt. Was hat sich verändert?

ANN-KATRIN: Als Kirsten und ich dazu stießen, war die Reihe gerade im Wandel. Alle wollten mehr Gewicht auf die Beziehung der Mädchen untereinander legen – ihre Freundschaft, ihre Loyalität, ihre Akzeptanz. Eine wichtige Veränderung, die wir total unterstützen konnten und wollten.

KIRSTEN: Einiges hat sich konkret verändert: Kim sagt nicht mehr, dass sie sich zu dick fühlt oder zu wenig Sport macht. Körperliche Beschreibungen spielen keine negative Rolle mehr. Die Mädchen werden nicht mehr über ihr Äußeres definiert. Auch die Themen haben sich geöffnet: Umweltschutz, Klimawandel, soziale Medien – das sind heute echte Fälle. Der Ton zwischen den Figuren ist grundsätzlich wertschätzender geworden.

Kinderbuchautorinnen Kirsten Vogel Und Ann-Katrin Heger (Die Drei !!!) Im „Beerenstarke Frauen“-Interview
Ton und Themen der Buchreihe haben sich im Laufe der Jahre stark gewandelt, die Kinderbuchautorinnen nehmen aktuelle Entwicklungen in die Fälle von „Die drei !!!“ auf. © Getty Images, Unsplash

ANN-KATRIN: Die Reihe hat sich über die Jahre stark weiterentwickelt – gerade was die Beziehung der Mädchen untereinander angeht. Wer nur die frühen Hörspiele kennt, die noch nicht überarbeitet wurden, erlebt eine andere Version als die, die wir heute schreiben.

„Bei uns geht es um Solidarität, nicht um Konkurrenz. Ann-Katrins Ideen haben immer diese Mischung aus Herz, Humor und Fantasie – und genau das mag ich so daran.“
— Kirsten Vogel

Was würdet ihr anderen raten, die unsicher sind, ob gemeinsames Schreiben funktionieren kann?

KIRSTEN: Wenn sich die Gelegenheit ergibt: einfach ausprobieren. Und offen bleiben. Das Wichtigste ist, Feedback nicht zu persönlich zu nehmen – sondern immer zu fragen, ob es den Text und die Figuren besser macht.

ANN-KATRIN: Ein zu großes Ego funktioniert nicht – aber ein zu kleines auch nicht. Wenn man nicht mal einer vertrauten Person gegenüber eine halbgare Idee rauswerfen kann, wird es schwierig. Und wenn jemand wirklich grundsätzliche Zweifel am gemeinsamen Schreiben hat, ist das vielleicht auch ein Signal.

Gemeinsam schreiben ist nicht für jeden etwas. Für mich ist außerdem der gemeinsame Humor entscheidend. Das trägt so viel in sich – und wenn das stimmt, stimmt meistens auch vieles andere.

Was sagt ihr Frauen, die denken, dass nur Platz für eine ist?

ANN-KATRIN: Ich würde sagen, dass sie sich täuschen. Wenn man sich zusammentut, wird der Platz größer. Wenn man eine gute Verbindung hat und sich gegenseitig befruchtet, ist man zu zweit immer besser als allein. Man agiert auf einer höheren Ebene. Der Raum ergibt sich dann von selbst.

KIRSTEN: Bei uns schreibt eine Kinderbuchautorin die Klimawandel-Fälle, eine andere die klassischen Krimi-Fälle, eine die Tierschutz-Fälle, wieder eine andere etwas ganz Eigenes. Man muss nicht hinter jemandem stehen – man kann einfach nebeneinander stehen, weil man ganz unterschiedlich ist.

Das bringt echte Vielfalt – bei uns Autorinnen genauso wie bei Kim, Franzi und Marie von „Die drei !!!“. Jede bringt ihre eigenen Stärken mit, und genau daraus entsteht diese geballte Power, eine echte Superkraft.

Kinderbuchautorinnen Kirsten Vogel Und Ann-Katrin Heger (Die Drei !!!) Im „Beerenstarke Frauen“-Interview

Die drei !!!“ feiert 2026 ihr 20-jähriges Jubiläum. Die Reihe richtet sich an Kinder ab zehn Jahren und ist als Erstlesereihe bereits ab sieben Jahren erhältlich. Band 117 „Geburtstagsparty in Gefahr“ erschien im Januar 2026.

Mehr über die Kinderbuchautorinnen und die Kinderbuchreihe erfahrt ihr auf der KOSMOS Verlagswebsite: kosmos.de

Möchtet ihr regelmäßig von unseren neuen Tipps, Themen und Gewinnspielen erfahren?
HIMBEER Newsletter abonnieren

Die drei !!!-Bücher und Krimi-Puzzle

Vereinbarkeit – Mythos oder echte Chance?

Berlin mit Kind 2026

Groß Eltern Artig

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner