Manchmal reicht ein verlängertes Wochenende, um ein Urlaubsgefühl aufkommen zu lassen. Ein Dorfplatz, ein Haus und ein riesengroßer Traumgarten im Künstlerdorf Bahnitz bieten genug Platz, um acht Erwachsenen und acht Kindern ein perfektes Wochenende auf dem Lande zu bieten.
Wo Hase und Igel sich Gute Nacht sagen, schlafen auch Füchse richtig gemütlich in ihrem Bau. Der Fuchsbau im havelländischen Bahnitz bietet Platz für 14 Personen oder wie in unserem Fall für vier Familien. Gewünscht und geplant war ein Frühsommerwochenende mit drei befreundeten Familien mit insgesamt acht Kindern und acht Erwachsenen im Berliner Umland.
Durch Empfehlung von Freunden und angesprochen durch die schönen Bilder auf der Webseite war schnell klar: Der Fuchsbau bietet all das, was wir für ein gelungenes Wochenende brauchen. Gemütliche Betten, geschmackvoll eingerichtete Zimmer, eine große Küche für kulinarische Experimente, einen Kamin, falls es draußen ungemütlich wird, und einen Garten, falls das Wetter mitspielt. Und so kam es: Das Wetter spielt mehr als mit und so haben wir die Tage unseres verlängerten Wochenendes ab mittags draußen verbracht.
Ob Spargel schälen, Federball spielen, in der Hängematte chillen oder Prosecco schlürfen – der wunderschön angelegte Garten ist das absolute Highlight des Fuchsbau. Aber auch für weniger warme Tage gibt es im Haus herrliche Plätze und Eckchen, die man nur ungern freiwillig verlässt. Außer vielleicht für einen wunderschönen Spaziergang am Havelufer, wo die Natur uns berauscht hat, die Weiten endlos schienen und wir uns nur wegen des kalten Proseccos aufraffen konnten, wieder zurück in den Fuchsbau zu wandern.
Das Haus ist recht gut gebucht. Eine langfristige Vorausbuchung macht Sinn.
Fuchsbau Ferienhaus, Dorfstr. 33, 14715 Milower Land (Bahnitz), T: 033877-90714, www.fuchsbau-havelland.de