© 31Media GmbH, Ben Fuchs

Hühnersuppe

Im Winter, wenn man leicht fröstelt oder sogar erkältet ist, kann eine aromatische Hühnersuppe unterstützend wirken, um schnell wieder fit zu werden.

Zutaten
 für die Hühnersuppe

Für die Brühe

  • 1 kleines Suppenhuhn oder 2 Hähnchenschenkel (mit Knochen)
  • 1 Karotte
  • 
2 Stangen Staudensellerie
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 
¼ Bund Petersilie
2
  • Lorbeerblätter
  • 1 großes Stück Ingwer
  • 
½ Handvoll Pfefferkörner

Für die Suppe

  • 2 Karotten
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • Salz
  • 500 g Suppennudeln
  • ¼ Bund Petersilie
  • Pfeffer aus der Mühle
Möhren – Zutaten Für Die Hühnersuppe // Himbeer
Zutaten für eine frische Hühnersuppe: Möhren. © Unsplash, Maja Vujic

Zubereitung der Hühnersuppe

Schritt 1

Für ein besonders kräftiges Aroma der Hühnersuppe backt ihr das Suppenhuhn oder die Hähnchenschenkel zuerst auf einem Backblech im Ofen etwa 45 Minuten bei 200 °C Ober-/Unterhitze. Das Fett, dass dabei abgeschieden wird, kommt später mit in den Topf.

Schritt 2

Für die Brühe schneidet ihr zuerst die Karotten und den Sellerie in grobe Stücke, schält und halbiert die Zwiebel und zerdrückt den Knoblauch. Gebt alles in einen Suppentopf und fügt die Petersilie und das Huhn hinzu.

Habt ihr das Hähnchen erst gebacken, gebt ihr in diesem Schritt auch das abgeschiedene Fett in den Topf. Gebt die Gewürze und den Ingwer in den Topf und füllt ihn mit kaltem Wasser auf, sodass das Fleisch ganz bedeckt ist.

Dann bringt ihr den Inhalt des Topfes zum Kochen und lasst das Ganze für etwa zwei bis drei Stunden köcheln.

Schritt 3

Löst sich das Fleisch von selbst vom Knochen, ist das Suppenhuhn fertig gegart. Jetzt nehmt ihr es aus dem Topf und stellt es zum Abkühlen beiseite.

Wenn sich das Fleisch früher löst, bei Hähnchenschenkeln etwa schon nach 1 Stunde, nehmt ihr das Hähnchen früher heraus und lasst das Gemüse weiter köcheln.

Gießt den Inhalt des Topfes durch ein Sieb ab und fangt die Flüssigkeit in einer Schüssel auf. Gebt sie im Anschluss wieder in den leeren Topf zurück.

Schritt 4

Schneidet für die Suppe die Karotten in kleine Würfel und die Frühlingszwiebeln in feine Ringe. Das Hähnchenfleisch zerkleinert ihr mithilfe einer Gabel und eines Messers und gebt es ebenfalls in den Topf zurück. Das zerkleinerte Gemüse fügt ihr zusammen mit etwas Salz hinzu und lasst die Suppe nun noch einmal aufkochen.

Der köchelnden Suppe fügt ihr jetzt die Nudeln hinzu und lasst diese nach Packungsanweisung garen.

Schritt 5

Sobald die Nudeln fertig gegart sind, könnt ihr noch die fein gehackte Petersilie dazugeben und die Hühnersuppe mit Salz und Pfeffer würzen.

Zum Rezeptbuch

Mit seiner sympathischen Art zeigt Can, der vor drei Jahren als Student selbst nur Nudeln gekocht hat, auf Social Media, dass jede:r kochen lernen kann.

Baba Ghanoush Und Hühnersuppe Aus Simply Can // Himbeer
© 31Media GmbH, Ben Fuchs

Nun hat er auch ein Kochbuch geschrieben, in dem er seine liebsten Rezepte vorstellt. Dabei legt er Wert auf regionale und saisonale Lebensmittel und vermittelt einfach verständlich die Grundlagen. Also ran an die Kochlöffel und bereitet euch und euren Liebsten eine stärkende Hühnersuppe zu.

Can Akpinar: Simply Can (Can der Koch – Über 60 Top-Rezepte, mit denen jeder kochen lernen kann, gebunden, 176 Seiten, ZS Verlag, 10/2023, 25 Euro.

In eurem Lieblingsbuchladen, bei genialokal*, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon* bestellbar.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren familientauglichen Gerichten?
Rezepte für Familien

Produkt- und Buchempfehlungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt. Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links – mehr Infos dazu hier.

Gut gewappnet durch Schnee und Eis

Türkisches Fladenbrot

Kartoffel-Lauch-Suppe