Habt ihr schon einen neuen Kalender? Oder fliegen die Termine für 2018 noch auf Klebezetteln in Küche oder Büro herum? In drei Monaten ist Weihnachten, es muss also dringend ein neuer Kalender her. Egal ob als farbenfrohes Schmuckstück, wöchentlicher Begleiter mit Illustrationen oder individuelles Geschenk mit eigenen Fotos, wir haben gestöbert und für jede Familie und jeden Organisationstyp den richtigen Kalender gefunden!
Sport am Nachmittag, Musikschule, Freunde treffen, Elternabend – der Familienalltag kann sehr vollgepackt und chaotisch sein und erfordert oft ein fundiertes Wissen in Sachen Jonglage und Multi-Tasking. Zum Glück gibt es Helfer, die das Gedächtnis entlasten und einen auf subtile Art und Weise an wichtige Termine und schöne Vorhaben erinnern. Im Kalender-Angebot für das nächste Jahr haben wir für euch gestöbert und sind gleich mehrfach fündig geworden…
1 | Großer Wimmelkalender der Kunst im Dumont Verlag
Ein Kalender, bei dem sowohl Kinder als auch Eltern etwas über Kunstgeschichte lernen können, ist der Große Wimmelkalender der Kunst. Hier werden auf zwölf Kalenderblättern Kunstepochen in Wimmelbildern präsentiert, gemeinsam mit ihren jeweils bekanntesten Vertretern. Zu jeder Epoche gibt es zudem einen kleinen Einführungstext und drei Suchbilder. So habt ihr einen monatlich wechselnden bunten Wandschmuck – und kunstvoll ist er, im wahrsten Sinne des Wortes!
2 | Wolf Erlbruchs Familienplaner im Peter Hammer Verlag
Wolf Erlbruchs Familienplaner ist ein echtes Schmuckstück unter den praktischen Alltagsgegenständen. Mit seinem bunten, kreativen Illustrationen macht die Monatsplanung so richtig Spaß. Dank der großzügigen Spalten findet wirklich jeder Termin, sortiert nach Familienmitglied, einen Platz.
3 | Posterkalender Alle Welt im Dumont Verlag
Jeden Monat woanders hin reisen, auch wenn es nur in Gedanken ist. Der Posterkalender Alle Welt nimmt euch mit zu verschiedenen Orten unserer Erde. Seite für Seite könnt ihr verschiedene Landkarten bestaunen, die versehen sind mit Abbildungen von den dort lebenden Tieren, Pflanzen und Sehenswürdigkeiten. Ein etwas anderer Atlas also im großen Poster-Format.
4 | Lotta-Leben Familienplaner im kvh-Verlag
Nach Greg’s Tagebuch eroberten die Lotta-Leben-Bücher viele Leseratten. Der Lotta-Leben Planer surft daher ganz oben auf der Trendwelle. Lottas beste Freundin Cheyenne und die Wilde-Kaninchen-Bande sind auf den bunten Kalenderblättern selbstverständlich mit von der Partie. Mit seinen frechen Illustrationen ist der Kinder-Kalender ein echter Hingucker und bietet genug Platz für alle wichtigen Termine.
5 | Taschenkalender von odernichtoderdoch
Auf ins nächste Abenteuer 2018 – Dieser rosa Taschenkalender sticht vor allem durch sein schickes Design heraus. Neben den klassischen Wochenübersichten finden sich hier Listen für jeden Bedarf. Hier kann man Playlists für Regen- und Sonnentage erstellen, Rezepte planen oder schauen, wohin die nächste Reise gehen soll. Ideal für alle Listenfans, die viele davon in einem Buch vereint haben wollen.
6 | Die Kalender-App Clixxie
Was Kinder früher mit Kleber und Schere für die Eltern zusammenbastelten mach die nächste Generation längst per Smartphone. Ganz individuell kann man einen Kalender mit Hilfe der App Clixxie gestalten. Hier wählen Planende aus eigenen Bilder aus und fügen sie in die Vorlage ein. Dabei besteht die Qual der Wahl darin, den Kalender im Woodboard-Style oder als klassischen Spiralkalender zu gestalten. Ein wunderbares Geschenk!
7 | Schattentheater mit Einskommasechsdesign
Mit dem Kalender von Einskommasechs Design werdet ihr in nur einem Jahr zum Schattentheater-Profi. Stück für Stück lernt man auf den einzelnen Kalenderblättern, seine Hände zu braven Kaninchen oder bellenden Hunden zu formen. Eine schöne Inspiration für die eigene kleine Inszenierung, bei der die Schattentiere an der Kinderzimmerwand lebendig werden.
8 | Ewiger Kalender von Prinzapfel
Für eine ganz individuelle Planung ist der Ewige Kalender von Prinzapfel wie gemacht. Bunt illustriert kommt er daher, findet Platz in jeder Handtasche und kann ganz nach eigenem Geschmack gestaltet werden. Ein Handout mit allen wichtigen Terminen und Feiertagen liegt bei, sodass man diese sofort eintragen kann.
9 | Familienplaner im jaja-Verlag
Ein Dauer-Tipp ist auf jeden Fall der jährlich erscheinende Familienplaner vom jaja-Verlag. Ideal für eine fünfköpfige Familie ist der frisch, putzig und einmalig illustriert von Marie Geißler und vereint das Praktischem nämlich den Familienalltag wunderbar vorausplanen zu können, mit dem Schönen. So sieht jedes Familienmitglied stets, was das andere macht und kein Termin kann mehr durch die Lappen gehen.
10 | Der Bilderwelten-Kalender im Beltz Verlag
Für all jene, die lieber jede Woche ein neues Bild sehen wollen, empfehlen wir den Bilderwelten-Kalender. Axel Scheffler, Autor und Illustrator von „Der Grüffelo“, entführt in eine skurril-komische Welt voller eigenwilliger Einhörner, müden Kühen und vielen anderen liebenswerten Kreaturen. Neben Bildern aus seinen berühmten Kinderbüchern finden sich auch einige Zeichnungen aus den Skizzenbüchern.
11 | Entdeckerkalender von Pindactica
Ein ganzes Jahr voller Natur erwartet euch beim Entdeckerkalender. Hierbei handelt es sich um ein Gemeinschaftswerk von Pindactica und der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland Pfalz. Wer etwas Gutes tun und den gemeinnützigen Bildungsverein Pindactica mit einer Spende unterstützen will, bekommt als Dankeschön den Kalender zugeschickt. Dieser enthält viele super Tipps, um selbst zum Entdecker zu werden, und Anregungen zum Sammeln, Backen, Kochen und Experimentieren.
Text: Theresa Fischer
Bildnachweise:
© Dumont KalenderVerlag, Prestel, Illustration: Annabelle von Sperber
© Peter Hammer Verlag
© Dumont Verlag
© kvh Verlag
© Odernichtoderdoch
© Clixxie
© Einskommasechs Design