Kindertheater ohne Albernheiten: Zirkusmaria ist eine junge Truppe, die jungen Menschen ab fünf Jahren mit ihren Stücken nicht bloß eine Geschichte erzählt, sondern ihnen auch gleichzeitg zeigt, wie man Theater macht. Dabei kann es trubelig zugehen. Das nennen sie produktive Irritation. Ihr neues Stück "Zusammen" läuft nun im Theater Expedition Metropolis.
Das Ensemble ZIRKUSMARIA hat sich auf Kindertheater-Performances spezialisiert und sorgt für das Programm für junge Zuschauer im Kreuzberger Theater Expedition Metropolis. Dabei wird den Kindern kein Geheimnis daraus gemacht, wie künstlerische Prozesse auf der Bühne vonstatten gehen. Im Gegenteil – die Zuschauer werden mit eingebunden in das Geschehen, dürfen auch mal hinter die Kulissen schielen, werden dabei produktiv irritiert und mit neuen Sichtweisen konfrontiert. „Zusammen“, das neue Stück der Truppe beschäftigt sich mit der Frage, wie Kinder eigentlich gesellschaftliche Diversitäten wahrnehmen. Zu unterscheiden und Unterschiede zu akzeptieren stellt sie meist vor eine große Herausforderung. Andersartigkeit ist so normal wie es befremdlich ist. Darum fragt die aufgeweckte Theatertruppe: Wer sind unsere Nachbarn und wer sind wir für unsere Nachbarn? Das Stück, Teil 2 einer Trilogie, ist ein spannendes Happening für Kinder ab fünf Jahren, ohne bloßes Mitmachtheater zu sein.
Premiere: 14.04.2018, weitere Vorstellungen: 15./21./22./26./27.04.2018 sowie 29./30.09.2018, Theater Expedition Metropolis, Ohlauer Str. 41, 10999 Berlin, www.zirkusmaria.tumblr.com