10./11.03.2019 – Die Kinderkonzerte vom RSB gehen in die nächste Runde: Mit dem Kinderstar Juri Tetzlaff auf der Bühne lernen Kinder Orchestermusik von einer Perspektive aus kennen, die Spaß macht, zum Zuhören anregt und das der Musik zugrundeliegende Wissen spannend vermittelt. Im März geht es auf Märchenreise.
Kindern Klassik näherbringen: Kein Problem, weiß der bekannte KiKa-Moderator Juri Tetzlaff. Seit 2001 bereits konzipiert er Klassikkonzerte für die ganze Familie, bei denen nicht bloß stumm dagesessen wird. Stattdessen dienen die Sinfonie-Stücke mit dem RSB-Orchester und Dirigent Steffen Tast als Ausgangspunkte für spannende Entdeckungstouren durch die Welt der Musik. Zwischen den Stücken fragt Tetzlaff, warum wohl die Melodien der Komponisten, die wir vom Namen her alle kennen, so klingen wie sie klingen oder welche Rolle die Instrumente in der Komposition wohl spielen könnten.
Kinder ab sieben Jahren werden so im Dialog in die Geheimnisse der Orchestermusik eingeführt und hören bei jedem Geigenstrich genauer hin. Das schult übrigens durchaus auch das Ohr der Eltern, die nicht weniger Spaß an den witzigen Erklärungen des Moderators haben. In den kommenden beiden Kinderkonzerten steht eine musikalische Reise durch die Welt der Märchen an: Da werden Dornröschen und der kleine Däumling in Ravels Zyklus „Ma mère l‘oye“ lebendig und werfen Fragen auf rund um Freundschaft und der Suche nach sich selbst. Auf ins Haus des Rundfunks!
10.03., 15:00 Uhr, 11.03.2019, 11:00 Uhr, Haus des Rundfunks, Masurenallee 8-14, 14046 Berlin, rsb-online.de