Es ist wirklich ein toller Moment, wenn das Baby zum ersten Mal etwas greift und bewusst festhält. Noch schöner ist es, wenn das etwas Selbstgemachtes ist.
Deswegen darf HerrBärt, der Rasselbär, als Nähprojekt nicht fehlen. Er ist schnell genäht, und ihr könnt dafür perfekt eure Stoffreste verwerten.
Material für den Rasselbär HerrBärt
Größe: 7 cm x 14 cm
- Oberstoff 1: Baumwollwebware in Grau, Rest
- Oberstoff 2: Baumwollwebware in Blau, Rest
- Stickvlies zum Aufbügeln, Rest
- Sticktwist in Dunkelblau
- Rasselkugel
- Greifring aus Holz (geeignet für Babys), ø (außen) 7 cm
- Füllwatte
- kleiner Stickrahmen, ø 12 cm
- spitze SticknadelNahtzugabe
Die Schnittmuster enthalten bereits 1 cm Nahtzugabe.
Zuschnitt
Oberstoff 1
- 1 x Bär (Schnittteil A), siehe Anleitung Schritt 1
- 2 x Ohr (Schnittteil B)
- 1 x Lasche (Schnittteil C)
Oberstoff 2
- 1 x Bär (Schnittteil A)
- 2 x Ohr (Schnittteil B)
Schnittmusterbogen für HerrBärt
Anleitung für Babyrassel HerrBärt
Schritt 1
Bevor ihr Schnittteil A aus Oberstoff 1 zuschneidet, übertragt zunächst nur die Form und das Gesicht mit Trickmarker auf die rechte Stoffseite.
Schneidet den Stoff grob so zu, sodass er noch in den Stickrahmen passt (ca. 17 cm x 17 cm).
Bügelt anschließend ein passendes Stück Stickvlies auf die linke Stoffseite. Spannt das Stoffstück in den Stickrahmen und stickt Schnauze und Augen nach.
Schritt 2
Entfernt den Stickrahmen und schneidet Schnittteil A aus Oberstoff 1 zu.
Schritt 3
Legt jeweils ein Ohr aus Oberstoff 1 und ein Ohr aus Oberstoff 2 rechts auf rechts aufeinander.
Fixiert die Stofflagen mit einer Stecknadel und näht sie an der Rundung und den kurzen Seitenkanten zusammen.
Die untere, gerade Kante bleibt offen. Schneidet die Nahtzugaben etwas zurück und mehrfach ein. Wendet die Ohren und bügelt sie.
Schritt 4
Legt die Ohren mit dem Oberstoff 2 nach unten rechts auf rechts an den oberen beiden Ecken von Schnittteil A aus Oberstoff 1 an. Die offenen Kanten liegen bündig.
Darauf legt ihr das Schnittteil A aus Oberstoff 2. Fixiert die Stofflagen und näht sie rundherum zusammen, lasst dabei an der unteren, geraden Kante eine 5 cm lange Wendeöffnung.
Schritt 5
Schneidet die Nahtzugaben an den unteren Ecken zurück und rundherum mehrfach ein.
Schritt 6
Wendet den Bären, forme dabei die Ecken gut aus und bügelt ihn.
Schritt 7
Faltet Schnittteil C für die Lasche wie ein Schrägband zusammen: einmal mittig links auf links falten, sodass es weiterhin 5 cm lang ist, und anschließend die beiden langen Kanten nach innen klappen.
Bügelt die Lasche und steppt die offene Kante knappkantig ab.
Schritt 8
Füllt den Bären mit Füllwatte und der Rasselkugel. Legt die Lasche um den Greifling aus Holz. Steckt die offenen Kanten der Lasche in die Wendeöffnung des Bären.
Die Nahtzugabe des Bären ist dabei nach innen geklappt. Schließt die Wendeöffnung des Bären per Hand und näht dabei die Lasche an.
Über das DIY-Buch
Bei Nastja vom YouTube Kanal DIY Eule dreht sich seit Jahren alles um Nähen und DIY, nun ist sie selbst Mutter geworden und so enthält das DIYeuleBabyBuch zahlreiche einfach Ideen rund um Schwangerschaft, Baby und Mama. Wie bei Rasselbär HerrBärt Bild für Bild erklärt, daher gut für Anfänger geeignet.
Nastasia Mohren: Nähen für Mama und Baby mit DIY Eule: DIYeuleBabyBuch, Schritt für Schritt erklärt, perfekt für Anfänger und Fortgeschrittene, gebunden, 112 Seiten, Frech Verlag, 08/2020, 18 Euro. In eurem Lieblingsbuchladen, bei genialokal, dem Onlinehandel der Buchhandlungen, oder bei Amazon bestellbar.