Good Travel Tipp: Sommers wie winters finden erholungsbedürftige wie abenteuerlustige, Sport wie Natur liebende Familien ein herrliches Urlaubsziel in einem beschaulichen Südtiroler Bergdorf.
„Unsere liebe Frau im Walde“ ist der poetisch klingende Name eines ebenso beschaulichen Bergdorfes im Südtiroler Nonstal, in dem sich all jene wohlfühlen werden, die sich nach einer naturnahen Auszeit sehnen.
Bergrefugium „Zum Hirschen“
Umgeben von Wäldern, saftigen Wiesen und Berggipfeln findet sich hier ein wahres Outdoor-Eldorado.
So locken im Sommer Aktivitäten wie Mountainbike- und Kajaktouren oder Berg- und Canyonwanderungen abenteuerlustige Reisende hinaus ins Grün, während man im Winter fernab vom großen Skizirkus beim Rodeln, Schneeschuhwandern oder Skitour die schneebedeckte Umgebung erkunden kann.
Ganz egal, für welche Unternehmung und Jahreszeit man sich am Ende entscheidet – einen besonderen Ort zum Kraft tanken findet man dabei im Traditionshaus „Zum Hirschen“ – einem familiengeführten Bergrefugium in mittlerweile dritter Generation.
Von uriger Pilgerherberge zum schicken Design-Gasthof
Die einstige Pilgerherberge, die namentlich übrigens vor mehr als 800 Jahren zum ersten Mal erwähnt wurde, ist heute ein modernes Gasthof-Hotel mit insgesamt 25 Zimmern. Hier trifft puristische, zeitgenössische Architektur auf historische Bausubstanz.
Insgesamt drei verschiedene Zimmerkategorien greifen die bewegende Geschichte des Hauses auf. So zeigen die „Gasthof“-Zimmer die Südtiroler Gastlichkeit im Wandel, während die „Hospitium“-Zimmer den Ursprung des Hauses als Pilgerherberge aufgreifen, und vor allem Ruhe ausstrahlen.
Schließlich gibt es dann noch die „LUC“-Zimmer, die die Gegenwart des Hauses durch große Fensterfronten, Freiraum und Licht repräsentieren.
Neben dem durchdachten Designkonzept und der hübschen Naturkulisse drumherum, überzeugt zudem die gehobene Südtiroler Küche, die man hier tagein, tagaus genießen kann.
Gekocht wird nach Slow Food Prinzipien, bei denen die Ansätze von Hildegard von Bingen und Kräuterpfarrer Weidinger umgesetzt werden. Außerdem kommen die Zutaten überwiegend aus der Region und es werden weder Flugobst noch Lebensmittel aus der Dose serviert.
Auf Unverträglichkeiten wird gerne eingegangen und selbstverständlich stehen auch vegane und vegetarische Gerichte auf der Menükarte.
Kinderfreundliche Aktivitäten en masse
So ist man jedenfalls ausreichend gestärkt, um eines der zahlreichen Abenteuer in der direkten Umgebung zu erleben. Wie wäre es beispielsweise mit einer familienfreundlichen MTB Route wie der Val di Non Rundfahrt oder dem Rampikino Radweg durch den lichten Wald?
Mehr Adrenalin gibt es im tiefen Canyon Rio Sass in Fondo zu erleben, während sich im Alpenzoo vom Reinguthof zahlreiche Nutz- und Haustiere auf die kleinen Besucher:innen freuen.
Zum Hirschen – auch ein tolles Winterurlaubsort
Und auch im Winter ist es nicht weit zum nächsten Abenteuer. Direkt vor der Haustür des Gasthofs befindet sich der Ulfi Snow Fun Zauberteppich für Kinder.
Auf spielerische Art und Weise kann der Nachwuchs hier das Skifahren und Rodeln erlernen – ganz ohne Wartezeiten, Skischulen oder Hüttenzauber. So bleibt mehr Zeit für das Wesentliche – eine gelungene und gesellige Auszeit mit der Familie.
Mehr Informationen zum Gasthof Zum Hirschen
Über Good Travel
Die Buchungsplattform Good Travel stellt europaweit handverlesene Hotels, B&Bs und Ferienhäuser vor, die ein authentisches Urlaubserlebnis garantieren und gleichzeitig für einen schonenden Umgang mit der Umwelt stehen. Ihr Angebot reicht vom Campingplatz, Biobauernhof, kinderfreundlichen Schlosshotel bis zum Yoga-Wellnessresort. Von preiswert bis luxuriös. Bei uns erscheinen regelmäßig super Good Travel-Tipps für den Familienurlaub.
Entdeckt weitere tolle Familienurlaubsziele