© Wenke Vendt

Upcycling mit Köpfchen

Im Frühling und Sommer kann die Sonne ganz schön auf die Köpfchen unserer Kleinen brutzeln. Um diese gut zu schützen, empfiehlt sich der gute alte Strohhut, den man mit ein paar Handgriffen aufhübschen kann.

Damit die Kleinen diesen gleich viel lieber aufsetzen, könnt ihr den Strohhut ganz individuell gestalten. Denn im Sommer kann es schon mal ganz schön heiß werden. Dann heißt es nicht nur ordentlich mit Sonnencreme eincremen, um die Haut vor einem Sonnenbrand zu schützen, sondern auch der Kopf sollte bedeckt sein, damit es keinen Sonnenstich gibt.

Also ran die Heißklebepistole und los geht es!

Material für den Strohhut

  • einen einfachen Strohhut
  • bunte Bänder
  • farbige Filzkugeln
  • Perlen
  • Kunstblumen
  • eine Heißklebepistole
Diy: Upcycling-Strohhut Für Kinder Mit Pompös // Himbeer
© Wenke Vendt

Anleitung für den bunten Strohhut

Schritt 1: Vorbereitung

Als Erstes solltet ihr die Heißklebepistole erwärmen. Legt am besten eine Unterlage drunter, denn manchmal tropft der Kleber. Passt außerdem auf eure Hände auf, der Kleber wird nämlich sehr heiß.

Schritt 2: Band am Strohhut befestigen

Wickelt nun eins der farbigen Bänder um den Hut und klebt es mit der Heißklebepistole fest.  Anschließend kurz abkühlen lassen.

Schritt 3: Auf die Deko, fertig, los!

Als nächstes könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und nach Belieben eure Lieblingsdekomaterialien an das Band kleben. Wir haben uns in diesem Fall für kleine bunte Filzkugeln entschieden – natürlich könnt ihr aber auch Kunstblumen, Perlen, Pompons oder Schleifen verwenden.

Sucht euch eine Stelle aus und befestigt euer Dekoobjekt mit dem Heißkleber an dieser Stelle. Achtet dabei darauf, dass das Objekt gut festgeklebt wird, damit es auch bei einer lauen Sommerbrise oder dem nächsten Spielplatzbesuch fest sitzen bleibt. Bringt dann eins nach dem anderen an, solange bis ihr mit eurem Werk zufrieden seid.

Schritt 4: Trocknen lassen und aufsetzen

Dann heißt es nur noch aufsetzen, raus an die frische Luft und das herrliche Sommerwetter genießen.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren inspirierenden Kreativ-Ideen? 

DIY-Projekte für Familien

Bunter Seegras-Korb als Übertopf

Blumengirlande – den Sommer ins Zuhause holen

Armband im Boho-Look

Mariposa