Weihnachtskugeln aus Zeitschriften

Zwei hübsche Ideen, um aus alten Zeitungen oder Zeitschriften ungewöhnliche Weihnachtskugeln zu basteln.

In knapp zwei Wochen ist Weihnachten, manche Christbäume stehen schon andere werden traditionell erst am Weihnachtstag gekauft. Egal, wie ihr es handhabt, jetzt ist in jedem Fall die Zeit gekommen, um die Tüten und Kisten mit dem Weihnachtsschmuck hervorzukramen. Wie ihr aus Bast golden glitzernde Herzen flechten könnt, haben wir euch an anderer Stelle schon gezeigt. Für alle, die noch mehr selbstgebasteltes an den Baum hängen wollen, haben wir hier noch zwei schöne Ideen zum Selbermachen gefunden. Für beide DIY Anleitungen benötigt ihr alte Zeitungen, Bücher oder Zeitschriften und fertige Kugeln z.B aus Styropor oder aus Pappe (gibt es z.B bei Dawanda).

Das Schöne an den Weihnachtskugeln aus altem Zeitungspapier, gesehen bei Voyages of the creative Variety, ist, dass ihr sie auf vielfältige Weise gestalten könnt. Tori hat niedliche Tiergesichter auf die Kugeln gemalt, ihr könnt die Kugeln aber auch einfach beschriften, oder z.B Federn dranhängen.
Aus den alten Zeitungen macht ihr Pappmaché, welches ihr auf die Kugeln klebt. Dazu reißt die Zeitungen in kleine Stücke und verteilt (am besten mit einem Pinsel) den Tapetenkleister auf der Kugel, klebt die Zeitungsstücke darauf und wiederholt diesen Prozess bis die Kugel ebenmässig umwickelt ist.
Idee, Anleitung und Fotos: voyagesofthecreativevariety.blogspot.de

Eine andere Idee, alte Zeitungen und Zeitschriften zum Basteln von Weihnachtskugeln zu verwenden, habe ich bei offbeat and inspired gefunden. Für diese DIY Projekt benötigt ihr ebenfalls Styroporkugeln und ausserdem noch eine Heißkleberpistole. Reißt eine Seite aus einer Zeitschrift heraus und rollt sie zu einer langen, dünnen Rolle, für mehr Stabilität dreht die beiden Enden in die entgegengesetzte Richtung. Beginnt an einer der beiden Spitzen der Kugel. Mit der Heißkleberpistole spritzt einen Klecks Kleber auf die Kugel und drückt ein Ende der Papierrolle daran fest. Nun umwickelt die Kugel eng mit den Papierrollen. Die Enden der Rollen klebt ihr aneinander, sodass keine Lücken entstehen. Auch ein Aufhänger lässt sich mit der Heißkleberpistole sehr gut befestigen.
Idee, Anleitung und Fotos: www.offbeatandinspired.com