Weihnachtsschmuck: Strohherzen

Neben massenhaft Schokokugeln hängen in diesem Jahr diese selbst geflochtenen Strohherzen am Weihnachtsbaum. Dazu braucht ihr Raffiabast, Draht ein hübsches Band oder Wolle und geschickte Flechtfinger!

Was hängt bei euch am Weihnachtsbaum? Lebkuchen, Lametta, Lichterketten? An unserem Baum hängen immer ganz viele Schokoladenkugeln, das hat den Vorteil, dass man nachher nicht mehr so viel abschmücken muss. Weihnachtsschmuck aus Stroh ist auch ein beliebter Klassiker am Weihnachtsbaum. Hier eine einfache Idee, wie ihr hübschen Weihnachtsschmuck aus Bast selber machen könnt. Ich habe aus Raffiabast große und kleine Herzen geflochten, die in diesem Jahr Fenster, Tannenbaum und Geschenke weihnachtlich schmücken werden.

Ihr braucht:

– Raffiabast, gibt’s für kleines Geld im Bastelladen
– Kupferdraht/Basteldraht
– Wolle oder ein hübsches Band, z.B Goldband zum Umwickeln der Enden

So geht’s:

Wickelt vorsichtig den Bast auseinander und nehmt euch einen paar Stränge, je nachdem wie dick die Herzen sein sollen. Ich habe die drei Flechtstränge eher etwas dünner gehalten, da ein gleichmäßiges Flechten somit leichter war. Mit dem Kupferdraht habe ich den Strang oben umwickelt und dann je ein Stück Kupferdraht in jeden der drei Flechtstränge eingearbeitet. Der Draht sorgt lediglich für Stabilität und fällt im fertigen Herz fast gar nicht auf. Wenn ihr fertig geflochten habt, könnt ihr aus dem Baststrang entweder ein großes oder zwei bzw. mehrere kleine Herzen formen. Mit dem Band umwickelt ihr das spitze Ende und bei manchen Herzen habe ich auch den mittleren Teil des Herzens umwickelt, um die Form etwas zu stabilisieren.

jg