© Marion Garz

Your Loving Nature für Haar und Haut

Besonders im Winter, wenn es draußen so richtig ungemütlich ist, steigt bei Nina das Bedürfnis, Haare und Körper mit den besten Produkten zu pflegen. Für uns hat sie das feste Shampoo, Cleansing und Body Bars von YLN getestet.

Hinter „Your loving Nature“ steht Marion Garz, Inhaberin des gleichnamigen Salons in Berlin-Mitte, Schöpferin von Shampoo, Cleansing und Body Bars.

Welche Idee steckt hinter Your Loving Nature?

Als Frisörin hatte Marion es irgendwann satt, ihre Kund:innen mit erdölbasierten Produkten die Haare zu waschen und fing an, sich auf die Reise zu ihrer eigene Pflegelinie zu machen. Vom festen Haarshampoo bis hin zu Gesichts- und Bodycreams werden bei Marion nun Haare und Haut mit dem Besten aus der Natur versorgt.

Naturpflegeprodukte Für Haut Und Haare Von Your Loving Nature // Himbeer
© Marion Garz

Die Ziele, die Marion sich gesetzt hat, sind hoch: Nur hochwertige Inhaltsstoffe aus der Natur, Pflanzenöle- und buttern, die das Haar verwöhnen, sollen verwendet werden.

Die Produkte sollen darüber hinaus möglichst ohne Verdünnung und ohne Konservierung durch Alkohol  auskommen und die Produktion sollte in Deutschland sein.

Wie werden die Your Loving Nature-Produkte hergestellt?

Wie genau der Herstellungsprozess aussieht und wofür die einzelnen Bestandteile stehen, davon erzählt Marion mit ungeheurem Enthusiasmus.

Die Bars werden durch ein Kaltrührverfahren im Topf vermengt, auf 100°C erhitzt, in Formen gegeben, gebacken und einzeln von Hand wieder herausgelöst. Der pH-Wert bleibt im hautfreundlichen Bereich und das Haar fühlt sich schön leicht und fluffig an.

Nach jedem Besuch in Marions Salon zum Haare schneiden habe ich wieder etwas Neues gelernt.

Warum Haarseife nichts mit festem Haarshampoo zu tun hat?

Haarseifen sind wie normale Seifen grundsätzlich mit Natronlauge verseifte Pflanzenöle, was dazu führt, dass die Haare verkleben. Die festen Shampoos von YLN hingegen sind mit wenig Tensiden ausgestattet.

Festes Shampoo Von Yln Im Test // Himbeer
© Marion Garz

Wer kennt das nicht: Schon am zweiten Tag nach dem Waschen fühlt sich das Haar wieder fettig an? Häufig liegt an den aggressiven Shampoos mit viel Tensiden, zu häufigem Waschen oder beiden.

Es ist wie ein Teufelskreis: Die Kopfhaut wird entfettet und die Produktion der Talgdrüsen wird angeregt und schon waschen wir uns wieder die Haare.

Die YLN Shampoos sind also nicht nur mit den besten Inhaltsstoffen ausgestattet und kommen in der festen Form ohne Verpackung aus, sondern sind auch noch langlebig.

Nachhaltig: Jedes Krümelchen lässt sich noch nutzen

Das I-Tüpfelchen sind die kleinen Nylonstrümpfe, die man bei jedem Kauf bei YLN dazu bekommt. So lassen sich auch noch die letzten kleinen Krümelchen des Shampoos verwenden.

Zum Trocknen lege ich die Shampoo Bar auf eine von Marion kreierten Keramikteller. Da die Produkte ohne Konservierungsstoffe auskommen, sollte Staunässe vermieden werden. Auf Reisen und zum Transport benutze ich die Seifenboxen aus Zuckerrohr-Maische.

Natürlich gibt es neben den Shampoos auch noch Pflege- und Styling-Produkte. Alles bleibt der Linie treu: aus der Natur, hochwertig und minimalistisch.

Wenn die Haare dann schön sind, machen wir uns an die Haut!

Die feste Gesichtcreme ist am Anfang etwas ungewohnt. Die erste Irritation ist schnell verflogen. Zu gerne reibe ich mir nach der Reinigung mit der Cream Bar direkt die nasse Gesichtshaut ein.

Über die feuchte Haut werden die Wirkstoffe und Öle effektiv aufgenommen, die Haut nimmt sich so viel wie sie braucht.

Naturpflegeprodukte Für Haut Und Haare Von Your Loving Nature // Himbeer
© Marion Garz

Das gleiche Prinzip gilt für den BodyBar. Unter der Dusche direkt die nasse Haut mit dem Body Bar einreiben und durch den Peeleffekt des Mandelmehls alte Hautschüppchen loswerden und fertig eingecremt aus der Dusche steigen.

Naturpflegeprodukte Für Haut Und Haare Von Your Loving Nature // Himbeer
© Marion Garz

Kein langes Eincremen nach der Dusche und warten müssen, bis man sich anziehen kann, weil die Creme noch nicht eingezogen ist!

Fazit

Wer sich für natürliche Inhaltsstoffe und eine Zusammensetzung ohne Konservierungsstoffe, Nachhaltigkeit und minimalistisches Design in Sachen Haar und Haut interessiert, sollte einmal im Salon in Berlin-Mitte oder im Onlineshop vorbeischauen.

Your Loving Nature: Ackerstr. 166, 10115 Berlin, yourlovingnature.com

Wir testen regelmäßig Produkte und Dienstleistungen für Kinder und Eltern

Für euch getestet

Das Produkt wurde uns zu Testzwecken ohne Verpflichtung zur/Einflussnahme auf die Berichterstattung/Verlinkung vergünstigt zur Verfügung gestellt. Produktempfehlungen wie Buchvorstellungen werden rein redaktionell und unabhängig ausgewählt.

Nachhaltige Bettdecken

Bienenwachstücher selber machen

Bunte Gemüsechips