Wo ist Sherlock Holmes?

HIMBEER testet Escape Berlin – Rätselfans und Computerspiel-Liebhaber suchen schon seit einiger Zeit die Herausforderung bei Live Escape Games. Diese sind in Berlin gerade total angesagt, ob mit Freunden, zum Geburtstag oder als Firmenevent. Das hat auch uns neugierig gemacht!

In der Storkower Straße, etwas versteckt in einem Hochhaus, befindet sich das Escape Berlin. Mit dem leicht wackeligen Fahrstuhl fahren wir in die fünfte Etage, dort angekommen haben wir einen atemberaubenden Blick zum Alex und über das Velodrom. Doch wir sind nicht wegen des Ausblicks hergekommen, denn gleich lassen wir uns einsperren – freiwillig! Die Mission: Erzfeind Moriarty ist in der Stadt und im Auftrag des Scotland Yard müssen wir Sherlock Holmes suchen. Dieser ist verschwunden und so begeben wir uns auf seine Spur.

Die Regeln sind klar: die Räume absuchen, Rätsel lösen und innerhalb von einer Stunde aus Sherlocks Wohnung entkommen. Diese ist detailgetreu mit historischen Gegenständen und Möbeln, die über 100 Jahre alt sind, gespickt, sodass ein Einfinden in die Thematik nicht lange auf sich warten lässt. Während des Spiels werden wir die ganze Zeit von der Spielleiterin über Kameras beobachtet, die uns gegebenenfalls Tipps gibt. Wir sind zu fünft, darunter eine Elfjährige, die mit ihren flinken Fingern jede Menge Gegenstände findet und schnell im Kombinieren ist. Zwei von uns waren schon einmal bei einem Escape Game, das ist natürlich ein Vorteil, doch auch ohne Vorkenntnisse kann jeder etwas beitragen. Denn gerade unterschiedliche Fähigkeiten führen zum Ziel! So haben wir uns sehr gut ergänzt und es am Ende in der vorgegebenen Zeit geschafft.

Fazit: ein bisschen Gruselfaktor, Adrenalin, Spannung und eine Menge Spaß! Das „Sherlock Holmes“-Spiel ist übrigens ab zwölf Jahren empfohlen. Für Kinder ab acht Jahren wird das Spiel „Big Bang“ angeboten, das sich sehr gut für Kindergeburtstage eignet. Das war auf jeden Fall nicht unser letztes Escape Game! (db/nsf/sg)

Wer jetzt auch Lust auf ein Escape Game bekommen hat, kann sich über das berlin- und deutschlandweite Angebot auf www.escape-game.org informieren und dort auch direkt buchen.

Escape Berlin | Storkower Str. 140 | 10407 Berlin-Prenzlauer Berg | T: 346558033 | www.escape-berlin.de