© Tropical Islands

Thrill ’n Chill – Kindergeburtstag in Amazonia

Autorin Sandy Bossier-Steuerwald hat sich anlässlich des neunten Geburtstages ihres Sohnes mit fünf Kindern aufgemacht, den neuen Outdoorbereich AMAZONIA zu testen. Klares Fazit: Das gefällt nicht nur Geburtstagskindern!

Am Morgen jenes Samstags Mitte Mai hätte das Wetter nicht prächtiger, die Stimmung auf dem Hinweg kaum besser sein können. Etwa 60 Kilometer südöstlich von Berlin liegt das Tropical Islands, ein Freizeitpark, welcher seinem Namen alle Ehre macht. Schon bei unserem ersten Besuch, kamen wir aus dem Staunen über das Wasserparadies in einer unfassbar großen Halle nicht mehr raus. Diesmal waren wir besonders auf den Außenbereich AMAZONIA gespannt, den weder wir noch unser Sohn mit seinen vier Geburtstagsgästen bisher kannten.

Mit Kindergeburtstagen ist das ja so eine Sache. Einerseits möchte man dem Nachwuchs alle Träume erfüllen, andererseits wird es bei manchen Wünschen schwer, sie im nächsten Jahr noch zu übertreffen. So erging es auch meinem Mann und mir, als unser Sohn zu seinem neunten Geburtstag den Wunsch äußerte, ins Tropical Islands zu fahren. Als wir uns nun über die Tropical-Islands-Allee der imposanten Traglufthalle näherten, schienen die Kinder vor Anspannung zu platzen. „Habt Ihr auch so ein Kribbeln im Bauch? Das ist der tollste Kindergeburtstag, auf dem ich je war!“ beteuerten sie schon im Foyer – ein Ausruf, den ich noch öfter an diesem Tag zu hören bekommen sollte.

Ausflug am Kindergeburtstag Tropicals Islands / Berlin mit Kind
© Tropicals Islands

Im Tropical Islands können Kindergeburtstags- wie Familienfeiern gebucht werden, wahlweise mit oder ohne entsprechender Animation. Unser Geburtstagskind bestand mit seinen Gästen darauf, als erstes den unbekannten Außenbereich zu erkunden. Also stürmten wir schwitzend (Hallenlufttemperatur 26 Grad, 50% Luftfeuchtigkeit) von der Umkleide durch den Regenwald mit Tropendorf, den Flamingos kaum eines Blickes gewürdigt, im Gänsemarsch den riesigen Sandstrand entlang, die Lagune mit Grotten links liegen gelassen. Immer die verheißungsvollen grünen Buchstaben AMAZONIA im Blick, die den Weg in einen tropischen Tunnel bahnen, der die Badegäste nach draußen schleust.

Unglaublicher Weise konnte AMAZONIA alle Indoor-Attraktionen des Tropical Islands noch überbieten: Blubberbecken, Strudelwellen, ein Strömungskanal von 250 Metern Länge und ein Wasserspielplatz hatten zur Folge, dass wir um Stunden länger im TI blieben, als ursprünglich geplant. Unsere halbstarken Jungs staunten nicht schlecht, als ihnen eine kleine Meerjungfrau begegnete – beim Nixenschwimmen können Kinder mit einer Monoflosse durchs Wasser gleiten. Seit kurzem gibt’s ein Wassersportprogramm für Kinder, begleitet von Lifeguards in klassischem rot weiß. Bei sommerlichen Temperaturen bieten großzügige Liegewiesen, Sportflächen wie Beachvolleyballfelder sowie Wellnessbereiche zudem diverse Möglichkeit der Entspannung für die ganze Familie. Wir empfanden den 35.000 qm große Außenbereich als enormen Mehrwert für das Tropical Islands, der den Besuch im Sommer versüßt.

Auf dem Heimweg überlegte unsere Geburtstagsgesellschaft laut, welche Attraktion an diesem Tag am allerbesten gefallen hat: Wasserfälle? Rutschenturm? Die Kinder waren sich einig: „Natürlich der Whitewater-River von AMAZONIA“ Hier rutschen wir unzählige Male durchs Weißwasser, strudelten in turbulenten Wellen und ließen uns von unterschiedlichen Strömungen auf immer neue Wegen treiben. Thrill and chill! Bleibt die Frage nach dem Ziel für den nächsten Kindergeburtstag, denn ein Besuch im Tropical Islands macht es unfassbar schwer, noch übertroffen zu werden!

Pssst! Ganz neu!
Seit Pfingsten 2018 bietet das Tropical Islands ein Wassersportprogramm für Kinder an: Von Tauchschnupperkurs bis Nixenschwimmen, über Seepferdchenabnahme bis Wasserscooter-Cruising … Mehr Infos zum Wasser-Entertainment für Kinder

Public Viewing der WM 2018 im Tropical Islands!
Im Dome an der Wayang Bühne und im Camp Club können alle Spiele live mit kühlem Getränk und frisch gebrutzeltem Grillgut genossen werden. Zudem gibt in AMAZONIA ein Wasserfußballfeld einen „Fußball-Käfig“für Kinder und Erwachsene.

Kindergeburtstag Ausflug ins Tropical Islands / Berlin mit Kind

Tropical Islands

Tropical-Islands-Allee 1
15910 Krausnick
+49 (35477) 605050
Mo. bis Sa. 8:00-21:00
, So. und feiertags 10:00-18:30
www.tropical-islands.de