Die neue Wildnis – Große Natur in einem kleinen Land

Die neue Wildnis – ab 09.04.2015 im Kino: Die Zuschauer werden mit auf eine spannende Reise in eine verborgene Welt genommen. Die neue Wildnis ist ein atemberaubendes Naturspektakel – ein Film für die ganze Familie.

So gerne wir Naturdokumentationen aus Afrika, den Weltmeeren oder anderen entfernten Regionen der Welt mit unseren Kindern ansehen – dieser Naturfilm über eine einmalige Tierwelt ganz in unserer Nähe hat uns in ganz besonderer Weise fasziniert. In unmittelbarer Nähe von Amsterdam, in einem der am dichtesten bevölkerten Länder der Welt, auf einem Stück Land, das vor 40 Jahren noch Meeresgrund war, liegt ein Naturschutzgebiet von internationalem Rang: Oostvaardersplassen. Ein Areal in Hollands jüngster Provinz Flevoland, das charakteristisch für die niederländische Deltanatur ist und sich völlig unberührt vom Menschen entwickeln konnte.

Bei der Trockenlegung der zwölften Provinz der Niederlande gab es zuerst Pläne, die Oostvaardersplassen zu einem Industriegebiet zu machen. Da der Boden aber zu nass war, entschied man sich dafür, der Natur ihren Lauf zu lassen. Das Gebiet ist von internationaler Bedeutung als Sumpfland und Überwinterungsregion für Vögel. Hier findet ein einmaliges Schauspiel statt, das allein vom Rhythmus der Natur bestimmt wird. Wer Oostvaardersplassen betritt – und sei es nur als Kinozuschauer – wähnt sich in einer weit entfernten Welt – ungezähmt und ursprünglich. Neben Europas größter Wildpferdkolonie (Konikpferde) kann man hier Rothirsche, Füchse, Tausende von Gänsen, unzählige Wasservögel, Wolken von Schmetterlingen und die legendäre Rückkehr des majestätischen Seeadlers beobachten.

Fast zwei Jahre lang hat das Filmteam in den Oostvaardersplassen und angrenzenden Naturgebieten in eindrucksvollen Bildern das dortige Tierleben der durch alle vier Jahreszeiten hindurch eingefangen. Als Sprecher nimmt uns Hannes Jaenicke mit auf eine spannende Reise in eine verborgene Welt mitten in Europa.

Filmstart: 09.04.2015, FSK ab 0 Jahre, Niederlande 2013, 97 Minuten, Regie: Mark Verkerk, Feldregisseur: Ruben Smit, Sprecher: Hannes Jaenicke, Musik: Bob Zimmermann, www.dieneuewildnis.de