© Der kleine Wolf by Ekibu

Ferien- und Lernspaß mit Kinderapps

Ob olympische Disziplinen mit Fiete, Geburtstag feiern mit dem kleinen Wolf, Mimpis Traumwelten oder Lernspaß mit dem kleinen Drachen Kokosnuss – die Kinder-App-Empfehlungen im August sind perfekt für die Ferien ...

Es ist Ferienzeit – zwischen all dem Urlaub und Sonnenschein gibt es vielleicht noch ein paar freie Minuten für eine Beschäftigung mit dem Tablet oder Smartphone. Daher stellen wir Ene Mene Mädels euch auch im August wieder vier schöne Apps für die Kleinen vor. Ein sportlicher Seemann, ein einsamer Wolf, eine Lernapp mit einem Drachen oder ein heldenhafter Hund.

FÜR KLEINKINDER: Fiete Sports
Die olympischen Spiele in Brasilien sind im vollen Gange, da muss der sympathische Kapitän Fiete natürlich auch mitmischen. In welchen Disziplinen er der Beste ist, bestimmt bei der neuen App des Ahoiii-Teams natürlich das Kind. In derzeit fünf Disziplinen gehen Fiete und seine Freunde Hinnerk und Hein an den Start: Laufen, Hirdenlauf, Kugelstoßen, Schwimmen und Radfahren. Durch andauerndes Tippen auf das iPad, iPhone oder Android-Gerät entscheidet man das Laufen und Schwimmen für sich, beim Kugelstoßen ist die Weite durch exaktes Anpeilen mit dem Finger entscheidend.

Auf dem Treppchen landet man auf jeden Fall, so gibt es kein enttäuschtes Kind. Aber natürlich strebt jeder Sportler die Goldmedaille an. „Fiete Sports“ wurde super liebevoll und wunderschön gestaltet und bis ins kleinste Detail durchdacht. Die App ist kostenlos für iOS- und Android-Geräte, dabei natürlich ohne Werbung oder In-App-Käufe. Kann es denn besser sein? Auf jeden Fall bietet die App eine Menge Spaß für Kinder, ist zudem kindgerecht umgesetzt und fördert den olympischen Gedanken: Dabei-Sein ist Alles. Für Fiete-Fans ein Muss, für Fiete-Neulinge … auch ein Muss.

Download kostenlos im App Store
und Google Play Store

FÜR VORSCHULKINDER: Der kleine Wolf 
Der kleine Wolf hat Geburtstag, doch all seine Freunde sind weg. Gemeinsam mit dem Leser macht er sich nun auf die Suche nach ihnen. Auf seiner Reise trifft er auf so manchen tierischen Gefährten, der ihn fortan bei seinem Abenteuer begleitet. Vogel, Raupe, Igel oder Wal – jeder möchte ihm helfen und so wandert die wachsende Gruppe durch den Wald, die Stadt und sogar übers Meer. Bis sie endlich auf den Elch treffen, der das Rätsel löst: all seine Freunde sind schon auf der Geburtstags-Überraschungs-Feier. Jetzt kann also beruhigt gefeiert werden.

Die liebevolle, kurzweilige Geschichte wurde herrlich schön illustriert. Die handgemalten und gebastelten Bilder wurden auch animiert, sodass das Bilderbuch lebendig wird. Tippt man die Figuren an, erscheinen Sprechblasen und ein Sprecher liest den Text vor. Witzig: der Sprecher verleiht jedem Charakter einen ganz eigenen Dialekt. So spricht der Vogel Schweizer-Deutsch, der Wal Kölsch oder der Fisch mit französischem Akzent. Interaktive Elemente gibt es zwar kaum, das macht aber gar nichts aus. Die App ist sehr ruhig und sanft gehalten – perfekt für Kinder, um ein wenig runterzufahren. Daher ist die App auch super als Gute-Nacht-Geschichte geeignet.

Download für 2,99 Euro im App Store

FÜR GRUNDSCHULKINDER: Kleiner Drache Kokosnuss Lernspaß 
Der Schulstart ist für nicht mehr so fern. Eine wunderschöne App, die allen ABC-Schützen und auch Grundschülern alles Nötige dafür spielerisch beibringt ist „Kleiner Drache Kokosnuss Lernspaß“. Der bekannte und beliebte Drache aus den Kinderbüchern von Ingo Siegner, bzw. dem Animationsfilm von 2014, führt durch diese spaßige Lern-App.

Auf der Dracheninsel lebt der rote Drache mit Cappy. Hier kann man auf Entdeckungsreise gehen und bis zu zehn Minigames spielen. Jedes Spiel behandelt ein Lernthema wie Rechnen, das Alphabet oder Gedächtnis. Da schreibt man Buchstaben auf eine Tafel, zählt Fledermäuse oder merkt sich Bilder. Die liebevollen und gut durchdachten Spiele trainieren allerlei Fähigkeiten und machen gleichzeitig ziemlich Laune.

Man kann mehrere Spiel-Konten erstellen, sodass jedes Geschwister-Kind seinen eigenen Account hat. Vorher wählt man das Alter aus – und somit die Schwierigkeit. Das Schwierigkeitslevel passt sich zudem dem Lernerfolg des Kindes an. Das finden wir klasse! Bei der App fühlt man sich einfach wohl und sie bietet neben dem Spielspaß auch eine Menge an Wissen. Diese App können wir reinsten Gewissens jedem (angehenden) Grundschulkind empfehlen – perfekt!

Download für 2,99 Euro im App Store
und Google Play Store

FÜR ÄLTERE KINDER: Mimpi Dreams 
Der kleine, weiße Hund Mimpi schläft tief und fest und träumt dabei von Helden-Geschichten und Traumwelten. Er selbst ist der Held, der seine Freunde aus allerlei heiklen Situationen befreien muss. Dabei hilft ihm der Spieler, der ihn in der erträumten Welt durch „Vorwärts“-, „Rückwärts“- und „Spring“-Buttons lenkt.

Die App ist also ein Jump n‘ Run Spiel mit kleinen Rätsel-Partien, die man lösen muss, um weiter zu kommen. Geschicklichkeit und Schnelligkeit sind genauso wichtig wie logische, mathematische oder motorische Fähigkeiten. In den sechs Leveln befreit man z.B. Tierversuchs-Ratten oder eine Prinzessin. Die App ist super modern und sehr liebevoll illustriert.

Angenehme und atmosphärische Soundeffekte untermalen das Traum-Erlebnis. Die App ist für Android-Geräte kostenlos, bietet dort aber In-App-Käufe an (Achtung!), die es bei der 0,99 € iOS-Version nicht gibt. Fazit: eine wunderschöne App zum Spielen mit einer putzigen Hintergrundgeschichte – dazu noch genial bebildert und einfallsreich umgesetzt – wir müssen „Mimpi“ einfach empfehlen.

Download 0,99 Euro im App Store
und kostenlos im Google Play Store

Text: Felicitas Haas und Martina Holler von Ene Mene Mobile

Die beiden Kinder-App-Expertinnen versorgen uns seit Oktober 2014 regelmäßig mit ihren aktuellen Empfehlungen – hier kommt ihr zu den bisherigen Kinder-App-Tests und Empfehlungen von Ene Mene Mobile im HIMBEER Familienmagazin: Die besten Kinder-Apps.