Hässliches Entlein

Bilderbuch ab 4 Jahre: Das wasserscheue Krokodil hat es nicht leicht inmitten schwimmbegeisterter Geschwister...

Nein, ein Schwan wird nicht aus dem wasserscheuen Krokodilkind, aber seine Geschichte erinnert doch stark an Hans Christian Andersens Märchen. Seine Geschwister können mit dem kleinen wasserscheuen Krokodil nichts anfangen, ist ihr größter Spaß doch das Schwimmenlernen und im Wasser spielen.

Das kleine Krokodil klettert lieber auf Bäumen herum und kann Wasser einfach nicht leiden. Des Alleinseins überdrüssig will er noch mal versuchen, sich mit dem Nass zu versöhnen und kauft sich einen nagelneuen, wunderschönen Schwimmring. Mit dem klappt es aber auch nicht so richtig, da reicht es dem kleinen Krokodil und es wagt den schwimmreifenlosen Sprung ins kalte Wasser.

Was dann passiert, damit hätte keiner gerechnet, am allerwenigsten das kleine vermeintliche Krokodil …

Halbertrunken taucht es wieder auf, es kitzelt fürchterlich in seiner Nase und schließlich enthüllt ein gewaltiger Nieser seine wahre Identität. Feuerspeiend und fliegend finden nun auch die Geschwister Gefallen an dem Kuckuckskind. Doch was ist eigentlich mit dem anderen vertauschten Ei passiert? Liest da etwa jemand gerade ein Buch „Der feuerscheue Drache“?

 

Gemma Merino: Das wasserscheue Krokodil | ab 4 Jahre | gebunden | 32 Seiten | NordSüd Verlag | 02/2014 | 978-3-314-10217-2 | 13,95 Euro | beim Buchladen eures Vertrauens oder bei Amazon bestellbar