Heldenhaft

Schöne Vater-Tochter-Heldengeschichte für Kinder ab 4 Jahre: "Höchste Zeit, Herold!" von Anke Kuhl.

Wer hat schon so einen heldenhaften Papa wie Ursel? Nun, er scheint sich die meiste Zeit in der Weltgeschichte herumzutreiben, zumindest hat Ursel so ihre Zweifel, ob er es wie versprochen zu ihrem achten Geburtstag schaffen wird. Und ob er an das Geschenk gedacht haben wird …

Aber da braucht sich das Mädchen keine allzu großen Sorgen machen – der Herold hat sich fest vorgenommen, zum Geburtstag seiner Kleinen pünktlich zu erscheinen, er hat es schließlich versprochen. Auch ein Geschenk hat er schon besorgt, auf seinem letzten Abenteuer ein klitzekleines Ungeheuer gezähmt, das hat er nun im Beutel dabei und macht sich in Eile auf den Heimweg.

Doch der Weg zum Kind ist wild und weit – 13 Prüfungen müssen unterwegs bestanden werden – Zwiebelwesen gereinigt, Maden verspiesen, Menschen zu Mumien verwandelt oder eine Drachensau besänftigt werden. Der Herold steigt durch Feuerschachte, befreit sich aus tiefen Kuhlen, schleudert riesige Brocken beiseite und entkommt dem Schleimgiganten. Sogar eine Meute Reporter können den Helden nicht schocken und von seinem Ziel abbringen. Ob Ursel wohl das Geschenk gefällt? Tolle Papa-Heldengeschichte, lustig gereimt.

Anke Kuhl: Höchste Zeit, Herold! | ab 4 Jahre | gebunden | 48 Seiten | Klett Kinderbuch | 03/2014 | 978-3-954-70091-2 | 14,95 Euro | beim Buchladen eures Vertrauens oder bei Amazon bestellbar