© 3Berlin

Heldenstück des Monats: 3Berlin

Quatsch mit Qualität – Neben Buchhelden möchte euch Heldenstücke auch echte Musikhelden vorstellen: 3Berlin – das sind Diane Weigmann, Tobias Weyrauch und Carsten Schmelzer. Zusammen haben sie schon über 100 Kinderlieder geschrieben und veröffentlicht. Ihr aktueller Streich ist das Album „Nicht von schlechten Eltern 2“, das im Juni 2018 erschienen ist.

Die neue Platte haben sie wie seinen Vorgänger zusammen mit ihren Lieblingskinderliedermachern produziert: Dabei sind unter anderem Bürger Lars Dietrich, Gatzke (Sendung mit dem Elefanten) und Thomas Sutter (Atze Musiktheater). Das Motto lautet „Quatsch mit Qualität“. Es geht ihnen darum, kompetente Künstler aus dem Kinderliederbereich zusammenzubringen, die genau wie sie Kindern auf Augenhöhe begegnen und für Qualität stehen.

Aus der Idee sind Lieder entstanden, die als Alltagshilfen für Groß und Klein dienen können, für alle Situationen, in denen sich Eltern und Kinder gerne mal verrennen oder sich den letzten Nerv rauben. Im Vorfeld des neuen Albums hat die Heldenstücke-Redaktion ein kleines Interview mit einem der Köpfe von 3Berlin – Tobias Weyrauch – geführt. Hier erzählt er alles Wichtige über die neuen Lieder.

Kindermusik: Nicht Von Schlechten Eltern 2 Von 3Berlin // Himbeer
© 3Berlin

Heldenstücke-Interview mit Toby von 3Berlin

Ihr plant ja ein neues Album. Habt ihr da auch wieder ein bestimmtes Konzept?

Wir sind gerade in der Endphase mit dem neuen „Nicht von schlechten Eltern“-Album. 14 tolle Songs, die wir mit anderen, großartigen Kinderliedermachern im vergangenen und diesem Jahr gemeinsam geschrieben haben, sind im Kasten. Gerade verpassen wir ihnen den letzten Schliff.

Dem „Nicht von schlechten Eltern“-Konzept sind wir treu geblieben: Thematisch finden sich die meisten Songs im Spannungsfeld von Kleinen und Großen wieder. Entstanden sind fast alle Songs jeweils an einem Tag, den wir gemeinsam mit dem jeweiligen Künstler oder der Band in unserem Studio verbracht haben. Die Allstars-Nummer (auch auf diesem Album gibt es wieder eine) befasst sich mit dem Thema „Gegensätze“.

Was sind die Pläne für 2018 für 3Berlin? Spielt ihr viele Konzerte?

Wir haben viel zu tun 2018: Neben der Veröffentlichung der neuen NvsE-CD spielen wir im Sommer eine große Live-Tour. Daneben arbeiten an unserer neuen Staffel „Reden ist Gold – Die Kindertalkshow“, unserer Radiosendung bei Radio Teddy. Wir übersetzen für mehrere Zeichentrick-Serien Songtexte, um diese dann im Anschluss mit den Sprechern der Serien aufzunehmen. Und wir haben tolle neue CD-Projekte vor uns. Nebenbei schreiben wir noch Werbemusiken. Langweilig wird 2018 also bestimmt nicht!

Kindermusik Von 3Berlin: Nicht Von Schlechten Eltern // Himbeer
Tobias Weyrauch, Diane Weigmann und Carsten Schmelzer sind 3Berlin © 3Berlin

Was macht dir am meisten Freude an 3Berlin?

Das Tolle an 3Berlin ist, dass ich mit zwei großartigen Menschen gemeinsam spannende Projekte umsetzen darf, Songs schreiben und verrückte Ideen verwirklichen kann. Das ist ein großes Glück und wir genießen das gerade sehr.

Das erste Video zum neuen Album gibt es auch schon: Ein großer Spaß zum Mitsingen und -tanzen für die ganzen Familie – zusammen mit Bürger Lars Dietrich!

3Berlin auf Heldenstücke.de

Heldenstücke-Redaktion – Gastautoren bei berlinmitkind.de | Berlin mit Kind

Unsere Gastautoren von Heldenstücke stellen uns regelmäßig Spannendes aus der Welt der Kinderbücher und Medien vor. Das „Heldenstück des Monats“ präsentiert Highlights aus der Heldenstücke-Redaktion – Medien, Projekte, Neuigkeiten.