Poetische Ode

Die spanische Illustratorin Elena Odriozola übersetzt ein Gedicht Pablo Nerudas in poetische Bilder.

Poesie und Kunst im Bilderbuch. Der Schweizer Bajazzo-Verlag bringt mit diesem Buch ein von der spanischen Illustratorin Elena Odriozola kunstvoll in Bilder umgesetztes Gedicht Pablo Nerudas in Kinderköpfe. Der chilenische Literaturnobelpreisträger starb schon 1973, doch seine Gedichte haben nichts von ihrem Zauber verloren. Geheimnisvoll ist die Ode an einen Stern, nicht eindeutig die Geschichte von Lieben und Festhalten, von Besitzergreifen, von Verzichten und Loslassen. In einer grenzenlosen Nacht, hoch oben in einem Haus, nimmt sich ein Mensch in einem Anfall hemmungsloser Liebe einen Stern. Doch der Diebstahl des Himmelskörpers macht ihn nicht glücklich und so lässt er ihn am Ende wieder ziehen. Wie ein Fisch gleitet der Stern im Fluss davon „Das ist doch kein Gedicht“, sagt das Kind „es reimt sich gar nicht.“ Der Zauber der Worte und der Bilder wirken aber nach und über die Geschichte wird länger nachgedacht. Warum klaut der Mann den Stern? Wieso macht er ihn nicht glücklich? Können Sterne schwimmen? Wollen Sterne frei sein?

Pablo Neruda/ Elena Odriozola: Ode an einen Stern | ab 6 Jahre | gebunden | 32 Seiten | Bajazzo Verlag | 02/2011 | 978-3-905871210 | 14,90 Euro | bei amazon bestellen