© Rossipotti

Rossipotti Literaturlexikon

Ein Literaturlexikon für Kinder im Internet. Viele Kinder nutzen schon längst das Internet, um z.B Referate vorzubereiten. Viele Wissensportale sind jedoch wenig kindgerecht und Erklärungen meist doch etwas zu kompliziert formuliert. Rossipotti hat nun ein Online-Lexikon für Literatur erstellt.

Das Rossipotti-Literaturmagazin ist ein unabhängiges Portal im Internet für Kinderliteratur. Hier finden Kinder Kurzgeschichten, Comics, Hörgeschichten, literarische Spiele und Animationen, Rezensionen, Interviews und Diskussionen. Interaktive und multimediale Mitmach-Angebote laden Kinder ein, selbst zu schreiben und kreativ zu werden. Rossipotti hat nun auch ein Literaturlexikon für Kinder entwickelt. Es bietet Kindern zwischen 6 und 13 Jahren Expertenwissen rund um die (Kinder-)Literatur in altersgerechter Sprache, kosten- und werbefrei. Die über 170 Lexikon-Einträge zu literarischen Sachbegriffen, Genres, Gattungen, Kinderbuchautoren und Illustratoren sind zudem reich bebildert und mit interaktiven Angeboten und künstlerischen Animationsfilmen ergänzt.

Viele Kinder nutzen das Internet als Informationsquelle für ihre Schulaufgaben, z.B wenn es um die Vorbereitung von Referaten oder Hausarbeiten geht. Freie Online-Enzyklopädien wie Wikipedia sind für Kinder häufig zu kompliziert geschrieben, während viele Webseiten, die speziell für Kinder gemacht wurden, nur kurze Texthäppchen anbieten. Das ist oftmals zu wenig, um schulische Aufgaben zu bewältigen oder den persönlichen Wissensdurst zu stillen.

Das Rossipotti-Literaturlexikon geht bewusst einen anderen Weg: Für das Themenfeld Literatur finden Kinder hier gleichzeitig zielgruppengerechte und umfassend Wissensvermittlung. Ausgewiesene Experten schreiben in einfacher und anschaulicher Sprache Beiträge, die einen inhaltvollen Einblick in die Welt der Literatur, aber auch der (Kinderbuch-) Illustration ermöglichen. Interaktive Animationsfilme und Illustrationen veranschaulichen auf künstlerische Weise die dort erklärten Begriffe wie zum Beispiel Detektivgeschichte, Figur oder Zensur.

Das Rossipotti-Literaturlexikon wird von Ein Netz für Kinder gefördert, einer Initiative der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien und dem Familienministerium.

www.rossipotti.de