Wunderbares Chaos

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Mit Mitte dreissig und sechs Kindern hat Brigitte-Autor Georg Cadeggianini schon so einiges erlebt und lässt uns in diesem lesenswerten Buch an seinem Großfamilienleben teilhaben.

Sicher ist der sechsfache Vater Georg Cadeggianini einigen als Brigitte-Kolumnist bekannt. Sehr vergnüglich wird es, wenn dem Mann mehr Platz für die unterhaltsame Schilderung des Alltags seiner achtköpfigen Familie zur Verfügung steht. Und so kann man sein Buch allen, die gerne Geschichten mitten aus dem Leben lesen, wärmstens empfehlen. Die wilde Chaostruppe, bestehend aus den liebenswert am Rande der überforderung zu Höchstform auflaufenden Eltern Viola und Georg sowie den Kindern Gianna, Elena, Camilla, Lorenzo, Gionatan und Jim wächst einem beim Lesen schnell ans Herz. Das Prinzip „Complicate your life“ kennt die Rezentin aus eigener Anschauung mit vier Kindern, aber die Cadeggianinis bekommen im Lauf der Zeit nicht nur noch mal zwei Kinder mehr, sondern legen auch eins drauf, in dem sie mit ihnen durch die Welt ziehen. München, Florenz, Edinburgh, Tel Aviv – Respekt! Je komplizierter, desto besser, scheint das erklärte Motto dieser Großfamilie zu sein und so verschweigt Cadeggianini auch nicht die Schwierigkeiten, die der Alltag mit einer solchen Kinderschar mit sich bringt (alleine die Wäscheberge!), sondern sieht es mit Humor.

Georg Cadeggianini: Aus Liebe zum Wahnsinn: Mit sechs Kindern in die Welt | Taschenbuch | 288 Seiten | Fischer 03/2012 | 978-3-59618-867-3 | 9,99 Euro | bei amazon bestellen