© Nele Martensen

7 Fragen an… Almut Lager von VIA

Dass Fliese nicht gleich Fliese ist, sondern das diese auch Kunstwerk sein können, wird einem beim Anschauen der wundervollen VIA Mosaik- und Zementplatten von Almut Lager bewusst.

Almut Lager ist eine Meisterin ihres Faches. Während des Studiums der Innenarchitektur in Detmold manifestierte sich ihre Liebe für spanische Architektur und den südeuropäischen Lebensstil. Nach dem Studium erlernte sie die traditionelle Herstellung von Zementmosiakplatten in einer kleinen Manufaktur in Spanien. Die Affinität und das Feingefühl für Muster und Farben ist bis heute in ihrer Arbeit mit Zementmosaikplatten wiederzufinden.

Gemeinsam mit ihrem Mann Norbert betreibt Almut die Firma VIA. Die Verbindung von Tradition und Innovation, die Liebe zur Historie und der Blick nach Vorne bilden das Herz von VIA. Neben den unerschöpflichen Palette an Farb- und Musterkombinationen bietet Almut zu den Platten auch die passende Farbe. So wird ein echtes Farbkonzept aus Boden und Wänden. Immer auf der Suche nach neuen Inspirationen und Ideen sammelt Almut auf unzähligen Reisen, immer mit einem Stift und Kamera bewaffnet, neue Muster und Bodenplatten für neue Entwürfe.

Wenn sie schon nicht in Spanien leben kann, so soll das Zuhause möglichst viel südeuropäisches Lebensgefühl haben. Ein Traum von einem Haus und gleichzeitig auch Showroom ist das Zuhause der fünfköpfigen Familie in Kaub, einem kleinen Ort am Rhein. Dort leben sie in einem ausgebauten Schiefermahlwerk. Die Lagers, das sind Almut Lager und Norbert Kummermehr mit ihren Kindern Paul, Greta und Anton. HIMBEER hat sie einen kleinen Einblick in ihr Familienleben gewährt.

 

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du Kinder hattest?
Ich habe immer geglaubt, wenn ich nett zu meinen Kindern bin, dann sind sie auch nett zu mir. Also, nicht dass ich keine netten Kinder habe, aber ich glaube, Kinder brauchen Grenzen und das ist eben nicht nur Nettigkeit.

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?
Freundlich und offen aber bestimmt

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kinder bist?
Lesen, das vermisse ich sehr; wenn ich abends zur Ruhe komme, bin ich zum Lesen oft zu müde, und Nähen. Habe mir jetzt mit Greta ein kleines Nähreich geschaffen.

Was finden deine Kinder richtig blöd an dir?
Da müsstet ihr meine Kinder fragen. Greta fragte mich letztens, ob ich nicht mal ein wenig langsamer sein könnte; also vielleicht, dass ich vieles im Laufschritt mache.

Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?
Die Nähe, dass es immer spannend bleibt und deren oft ganz andere Sicht auf die Dinge zu erleben.

Was ist euer liebstes Familien-Rezept?
Wir lieben Bananenmarmelade – das Machen und das Essen.
Hier das Pi-mal-Daumen-Rezept: Bananen, Gelierzucker, am liebsten den braunen, Saft von einer Zitrone und eine Tüte Kokosflocken. Aufkochen und in Gläser füllen. RuckZuck fertig und lecker!

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?
Die einfachen Dinge – gerne ein Picknick, kann auch im Hof sein.