7 Fragen an… Christian Bahrmann

Es ist die Abwechslung, von einer Rolle in die nächste zu springen, die er bei seiner Arbeit schätzt. Christian Bahrmann ist Schauspieler, singt, tanzt, schreibt und moderiert. Und das ist wahrscheinlich nur der Anfang einer langen Liste. Der 40-Jährige Berliner ist Kind geblieben und gewinnt genau mit dieser Eigenschaft sein Publikum für sich. Im Interview verrät er, dass auch seine Töchter ihn gerne in seinem Puppentheater "Prenzlkasper" besuchen.

Das angefangene Lehramtsstudium brach Christian Bahrmann ab, um sich auf der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ erfolgreich zum Puppen- und Schauspieler ausbilden zu lassen. Von da an sah man ihn als Prenzlkasper in Berlin Kinderscharen mit seiner One-Man-Show beglücken. Mit seiner Energie und seinem Enthusiasmus war Christian Bahrmann jemand, nach dem die Unterhaltungsbranche gesucht hatte.

Bekannt wurde, der in einer Vielzahl von Projekten mitwirkende, Christian Bahrmann schließlich durch das Vorschulprogramm KiKANiNCHEN, welches Wochentags im KIKA von ARD und ZDF ausgestrahlt wird. Dort sieht man ihn moderieren und zusammen mit dem KiKANiNCHEN singen und tanzen.

Auch wenn für das Jahr 2016 bereits die achte Folge vom KiKANiNCHEN geplant ist, kann Christian Bahrmann schwer still sitzen und ruft eigene, neue Projekte ins Leben. So veröffentlichte er kürzlich sein erstes Soloalbum „Meine schönsten Winter- & Weihnachtslieder“ auf dem sich ein bunter Mix aus erzählten Märchen und neu vertonten Weihnachtsklassikern finden lässt.

Am 13. Dezember präsentiert er das Album bei einem Weihnachtsbrunch im Berliner Hofbräuhaus zugunsten der Arche. Auch weitere Charity Projekte treibt Christian voran und engagiert sich in einigen Vereinen und Stiftungen wie z.B. dem Straßenkinder e.V. Sogar eine Tanzchoreographie für Kinder hat Christian Bahrmann zusammen mit Detlef D. Soost entwickelt.

Bei all diesen Projekten versucht Christian Bahrmann trotzdem seine Familie nicht zu kurz kommen zu lassen. Im Interview erzählt er, dass besonders sein elfjähriger Sohn und seine beiden Töchter, vier und sieben Jahre alt, sich manchmal wünschen würden, dass Christian mehr Zeit hätte.

 

Was hast du dir ganz anders vorgestellt, bevor du Kinder hattest?
So einiges. Das mit dem Schlafmangel habe ich nicht bedacht, auch nicht, dass man sich manchmal ganz schön mit Kindern herumärgern muss. Aber man kann auch das Glück, das man tagtäglich mit Kindern erlebt, nicht im geringsten vorausahnen.

Wie würdest du deinen Erziehungsstil beschreiben?
Ich und vor allem meine Frau wären froh, wenn ich einen konsequenten Stil hätte. Aber da ich so unregelmäßig zu Hause bin, fällt es mir oft schwer konsequent zu sein.

Was tust du am liebsten, wenn du mal ohne Kinder bist? Schlafen, mit meiner Frau tanzen gehen oder mal laute Musik hören.

Was finden deine Kinder richtig blöd an dir?
Ganz sicher, dass ich oft unterwegs bin.

Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?
Dass man jeden Tag etwas Neues erlebt und dass das Leben noch mehr Überraschungen für einen bereit hält.

Was ist euer liebstes Familien-Rezept?
Leib- und Magen-Speise unserer Kinder ist Spaghetti mit Tomatensauce Spezial! Das ist ’ne klassische Tomatensauce mit ganz vielen kleinen selbst gemachten Buletten drin.  Außerdem gehören da saure Gurken rein! Aber, wenn alle auf ihre Kosten kommen sollen, ist Schnitzel mit Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise eine sehr beliebte Variante.

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?
Wir sind so oft wie möglich auf dem Land, um das pure Leben zu genießen. Wenn wir in der Stadt sind, gehen meine beiden Töchter tatsächlich am liebsten zu mir in mein Puppentheater Prenzlkasper. Der große Sohn geht auch schon gern allein mit seinen Freunden ins Kino oder zu Sportevents. Alba, Eisbären, Union oder Hertha ist da ganz egal. Solange die Stimmung gut ist.