7 Fragen an… Nina und Michael Preuss

Nina und Michael Preuss haben sich sich mit ihrer „Agentur für Problemlösungen“ auf die Lösung von kommunikativen Aufgaben spezialisiert. Sie haben beide Jahrzehnte in den großen Werbeagenturen dieses Landes verbracht, viele Kreativpreise gewonnen und mit ihrer eigenen Agentur vor vier Jahren wunderschöne Räume im hippen Neukölln bezogen. Dort beschäftigen sie im Moment 14 Mitarbeiter.

Nicht nur weil sie zwei Kinder haben, sind sie mit ihrer Agentur Preuss und Preuss ausgewiesene Experten für Kinderkommunikation, aus ihrer Feder stammt unter anderen das neue Begleitprogramm „glückskind“ für Eltern und deren Kinder von dm mit den tollen Charakteren Feli und Flo, der Look und das Logo von meinespielzeugkiste.de und ausgezeichnete Kampagnen für den Kölner Zoo. Und da Nina eine toll vernetzte und umtriebige Frau und Mutter ist, lag es nahe, dass wir ihr und ihrem Mann unsere 7 Fragen gestellt haben. Hier die Antworten der beiden Problemlöser:

Was habt ihr euch ganz anders vorgestellt, bevor ihr Kinder hattet?
Oft gehört, aber irgendwie verdrängt: das seltene Ausschlafenkönnen.
Oft gehört, aber keine Vorstellung davon gehabt: die unfassbare Liebe.

Was uns im Nachhinein auffällt, sind die vielen sinnfreien und peinlichen Geschenke, die man Kindern von Freunden gemacht hat, bevor man selbst welche hatte.

Wie würdet ihr euren Erziehungsstil beschreiben?
Freundlich bestimmt, mit dem nötigen Raum für kreative Entwicklung.

Was tut ihr am liebsten, wenn ihr mal ohne Kinder seid?
Laut Musik hören und mal drei Filme hintereinander im Kino anschauen.

Was finden eure Kinder richtig blöd an euch?
Dass wir sie morgens immer drängeln (fertig essen, schnell anziehen, Zähneputzen, etc.) und dass der Papa manchmal zu viel arbeitet und abends dann nicht vorliest.

Was ist das Schönste am Leben mit Kindern?
Dass man sich sein Leben nicht mehr ohne vorstellen und auch nicht mehr an die Zeit erinnern kann, wie es ohne sie war.
Dass es so viele unglaubliche tolle Momente gibt und dass man dann die Zeit am liebsten festhalten würde. Aber dann kommt auch schon der nächste tolle Moment.
Und dass man tolle andere Eltern kennenlernt!

Was ist euer liebstes Familien-Rezept?
Mit Käse und Schinken gefüllte Riesenchampions, eine der wenigen Möglichkeiten, unserer Tochter Gemüse schmackhaft zu machen.

Was sind eure Lieblingsempfehlungen für Unternehmungen?
Ponyhof Neuholland, da fühlen sich die Eltern bei Kuchen und Kaffee wohl, während die Kinder begeistert reiten. Das Kinderweihnachtskonzert in der Philharmonie und das wöchentliche Esserlebnis bei Mondo Sardo in der Winsstraße.