© Kerstin Jacobsen

Gemeinsame Geschichte

Titelgeschichte Freunde bleiben: Jonathan (9) und Amelie (8) kennen sich seit 2010 aus der Kita und sind seitdem unzertrennlich. In der Schule sind sie in derselben Klasse, sitzen nebeneinander und haben täglich neue Ideen.

Langeweile kennen diese Kinder nicht. Es ist ein Phänomen, wie es blitzschnell zwischen den beiden hin- und hergeht – ein Wort gibt das andere und ratzfatz wird eine neue Geschichte gesponnen. Rollenspiele sind ihr Ding, der neunjährige Jonathan ist ein riesengroßer Verkleidungsfan und auch die ein Jahr jüngere Amelie inszeniert sich gerne. Man merkt sofort, hier haben sich zwei gesucht und gefunden, die sich absolut ebenbürtig sind. Die beiden machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt. Das alte Pippi Langstrumpf-Foto aus Kindergartenzeiten ist bezeichnend für ihre Freundschaft.

Sie sehen sich seit jüngster Kindheit nicht nur täglich, erst in der Kita und jetzt in der Schule, sondern verabreden sich auch fast genauso oft in ihrer Freizeit. Dann tauchen sie in ihren Fantasiewelten ab.

Konflikte gibt es dabei höchstens, wenn einer der beiden schon zu genaue Vorstellungen davon hat, wie sich das Spiel entwickeln soll.

Alles wird einbezogen und zu Verkleidungsaccessoires umfunktioniert, während die Kinderzimmer flugs umgebaut werden, um die richtige Kulisse für ihre Rollenspiele zu bieten. Ihre Eltern sind dabei eigentlich außen vor – die Mütter kennen und mögen sich, aber Amelie und Jonathan sind ein eingespieltes Team, das kaum elterlicher Unterstützung bedarf. In der Schule sitzen sie nebeneinander und flanieren in den Pausen gemeinsam über den Hof, immer redend, immer voller neuer Ideen.

Titelgeschichte | Berlin Mit Kind
©Kerstin Jacobsen

Eigentlich hätte Jonathan auf dieselbe Schule gehen sollen wie sein älterer Bruder, aber er bestand darauf, zusammen mit Amelie eingeschult zu werden. Ein Glück, dass es geklappt hat. Es ist schwer vorstellbar, dass die beiden Schnelldenker sonst so leicht jemanden anderes gefunden hätten, mit dem sich so gut auf Augenhöhe rumspinnen lässt.

Natürlich gab es auch bei diesem Duo Phasen, in denen andere Freunde größere Rollen spielten, aber bislang hat sie nichts auseinanderbringen können. So stricken sie weiter fantasievoll an ihrer gemeinsamen Geschichte.

 

Die anderen Freundesgeschichten aus unserer Titelgeschichte lest ihr hier.