Das Wasserspaß-Königreich

Pagodendächer, Palmen, weiße Elefanten, Drachen: Der Siam Park in Costa Adeje wirkt wie ein Märchen und wurde sogar unter Anwesenheit einer echten königlichen Hoheit, der Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn, eröffnet. Trips4Kids-Autorin Andrea Fischer und ihre Familie waren begeistert.

Siam Park auf Teneriffa
Quietschen ohne Ende! Verschiedene Wasserattraktionen in einem Park wie aus einem Thai-Märchen bieten für Groß und Klein ein nasses Vergnügen. Das Wasserkönigreich bietet für jedes Alter spannende Wasserattraktionen. Unser kleiner Paul (4) ist begeistert von den Pools, Rutschen und Spielplätzen der “Lost City”. Lukas (16) unser Ältester steht dann doch mehr auf den Adrenalinkick: Vom “Tower of Power” rutscht er im freien Fall 28 Meter tief ins Becken und durchquert mit der Glasrutsche ein Haifisch-Aquarium. “Cool!” meint er nur lässig, als ich ängstlich unten auf ihn warte und macht sich mit meinem Mann auf zum “Dragon”. Hier rutscht man auf einem Gummireifen in das Maul eines Drachen und wird in einem Trichter so geschleudert, dass man sich schwerelos fühlt.

Nichts für uns! Mit Emma (13) und Paul lasse ich mich dann doch lieber gemächlich auf einem Reifen auf dem Mai-Thai-Fluss durch den Park schaukeln, vorbei an Wasserfällen und exotischen Landschaften. Später treffen wir uns dann alle zum Chillen am Siamstrand mit weißem Sand und Wellenpalast. Immer wenn der laute Gong ertönt gibt es hier bis zu drei Meter hohe künstliche Wellen… Und weiter geht der Spaß… diesmal sind alle mit dabei!

Info: www.siampark.net
Der Siam Park liegt nur wenige Meter von Costa Adeje und Playa de las Americas entfernt, wobei alle halbe Stunde ein Bus von ausgewählten Stationen fährt, und das sogar umsonst! Der Park öffnet um 10 Uhr und schließt um 18 Uhr. Noch zur Sicherheit: An jedem Anfang und Ende einer Rutsche steht mind. 1 Sanitäter und/oder ein Bademeister bereit. Außerdem ist das Wasser auf wunderschöne 24 Grad erwärmt!

Wer Geld sparen möchte und sich dazu noch den Loro Parque ansehen will, kauft sich am besten ein Twin-Ticket, damit spart man Geld und kann innerhalb von 90 Tagen einmal in jeden der beiden Parks: sehr zu empfehlen! Essen und Trinken: Die Getränke sowie das Essen etwas teurer, aber für einen Freizeitpark sehr gut.

Noch ein Tipp: Um lange Schlangen zu vermeiden, am besten mitten in der Woche in den Park fahren, er ist auch etwas für nicht soooo gutes Wetter, dann muss man beim Anstehen nicht in der prallen Sonne stehen!

Zum Umweltschutz: Wie der Loro Parque auch hat sich der Siam Park dem Umweltschutz verschrieben, was sich im Einsatz modernster Technik in allen Bereichen des Parks äussert. In diesem Sinne bildet zum Beispiel das Wasser, das durch den Park fließt, einen Teil eines geschlossenen Kreises, der im Meer beginnt. Direkt von dort wird das Wasser gefördert, das in einen See geleitet wird und von dort aus in die eigens dafür gebaute Entsalzungsanlage gelangt. So werden im Park täglich 600 m3 Wasser entsalzt und anschließend auf die Rutschen und Duschen verteilt, wo es schließlich wieder aufgefangen wird, um für die Bewässerung der Pflanzen genutzt zu werden.

Text: Andrea Fischer, Trips4Kids, www.trips4kids.de

Den ganzen Bericht über den Familienurlaub auf Teneriffa könnt ihr hier lesen.