© Matthias Dittmer

Ferien im Ruppiner Land

Endlich Ferien! Raus aus der Stadt, rein ins Abenteuer! Und warum sich in die Ferne sehnen, wenn das Ende der Welt so nah ist – denn in Zempow fühlt man sich wie am Ende der Welt. In nur knapp zwei Autostunden von Berlin zu erreichen, liegt dieses Dorf mitten im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land an der südlichen Grenze zur Mecklenburgischen Seenplatte. Die märchenhaften Wälder und die reizvolle Seenlandschaft der Umgebung sind genau das Richtige für Stadtflüchtige. 

„Zempow ist viel kleiner als Berlin“, stellt mein fünfjähriger Sohn treffend fest, als wir das Dorf erreichen. Selbst viel kleiner als unsere Straße, denke ich. Aber so sind wir umgeben von Wiesen, Feldern und Wäldern und das ist es ja, weshalb es uns hier nicht zum ersten Mal her zieht. Und seitdem wir das Ferienlandhaus Zempow für uns entdeckt haben, gibt es einen weiteren guten Grund zu kommen. Hier gibt es alles, wonach sich eine Großstadtfamilie im Sommer sehnt. In den drei unterschiedlich großen und schönen Wohnungen, darunter auch eine barrierefrei, fühlt man sich sofort Zuhause. Der Garten hinter dem Haus scheint endlos. Endlos abenteuerlich, denn hier gibt es ein Tipi, das nicht nur die Kinder zum wilden Indianerspiel einlädt. Und wenn die Sonne richtig heiss scheint, kann man sich die erste Abkühlung beim Duschen unter freiem Himmel holen und die Kinder mit dem Gartenschlauch jagen. Ein Klassiker, der auch die „Großen“ schnell mitrennen lässt – in Erinnerung an die eigenen Kindertage. Abends lockt das Lagerfeuer und ein Grill steht auch bereit.

Zempow – wir fühlen uns hier immer wie am Ende der Welt. Aus nur einer Straße bestehend liegt an dem einen Ende die Bio Ranch und am anderen das Autokino. So etwas gibt es noch und ist sowohl unter den Landbewohnern als auch Landbesuchern beliebt. Das Neueste aus Hollywood im Freien zu sehen, lässt vor allem Teenagerherzen höher schlagen. Und weil das unterhaltsam und es hier so schön ist, überhören wir gerne die abendlichen Klangspiele der Kinoleinwand, die je nach Windrichtung auch zu uns getragen werden.

Ein tolles Erlebnis und eine besondere Erfahrung sind die Reitstunden für Kinder bei Windpferd e.V. gegenüber des Ferienhauses. Hier werden sie nicht einfach nur aufs Pferd bzw. Pony gesetzt, sondern schrittweise mit großem Einfühlungsvermögen an das Tier herangeführt. Die Wahrnehmung für das Pferd und für sich selbst mit und auf ihm stehen dabei im Mittelpunkt des Unterrichts von Reittherapeutin Sabine Radert. Schnupperstunden gibt es auch für Erwachsene. Eine Rollstuhlrampe verhilft gehbehinderten Menschen auf den Rücken der Tiere. Darüber hinaus bietet Windpferd e.V. themenspezifische Ferienworkshops an. Beispielsweise gibt es einen Schnitzworkshop. Der beginnt mit der Materialbeschaffung und führt die Kinder erstmal in den Wald – zum Baum fällen. Weitere Themen sind Glutbrennen und tierisches Theater. Es ist empfehlenswert, schon im Vorfeld der Reise Kontakt aufzunehmen. Das Freizeitangebot für Kinder der Bio Ranch Zempow ist ebenso vielfältig. Beliebt ist z.B. das Treckersurfen.

Wer immer schon etwas über Permakultur erfahren wollte, kann dies im Heilkunst-Garten des Ferienhauses Ginkgo tun. Hier kommt man schnell ins Staunen angesichts der üppigen Pracht und verlässt garantiert weiser diesen schönen Ort. Ihr umfassendes Wissen um die Kräfte der Natur gibt Marina Gensch gerne in Kräuter- und Kochkursen weiter.

Also warum nicht mit vielen Freunden ein paar Sommertage gemeinsam genießen und Haus und Garten teilen? Das Ferienlandhaus Zempow mit seinen drei Wohnungen ist dafür ideal! Frische Eier gibt es übrigens in der Nachbarschaft. Und Milch? Die gibt es im Milchautomaten. Wo? – ist zu erfragen – es ist einen Ausflug wert…!

Ferienlandhaus Zempow www.ferienlandhaus-zempow.de

Text: Inger Kühn

 

Ausflugsziele in der Umgebung

Der Naturpark Stechlin-Ruppiner Land ist bekannt für seine Klarwasserseen. Eine Vielzahl liegt in der näheren Umgebung Zempows:

Schwarzsee in Schwarz: schöne Badestelle mit Ministrand, Kleinkind geeignet, Imbiss und Restaurant

See Nebel in Ichlim: Hotel, Restaurant, Bootsverleih, Badestrand, Kleinkind geeignet

Großer Wummsee: malerische Badestelle im Wald und tiefklares Wasser

Kalksee bei Binenwalde (weiter entfernt): strandähnliche Badestelle, Kleinkind geeignet, Bootsverleih

Außerdem: Tierpark Kunsterspring: Hier beeindrucken der Wildbestand und die Wölfe; Sommerrodelbahn in Malchow; Spaßbad mit Wasserrutsche in Röbel

Reitstunden und Ferienworkshops bei Windpferd e.V. – Kontakt Sabine Radert windpferd@arcor.de

Permakultur, Heil-Kunst-Garten, Koch- und Kräuterkurse – Marina Gensch www.ferien-und-gesundheitshof-ginkgo.de

Bio Ranch www.zempow-bio-ranch.de